Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

  • !!! Wer von den Teilnehmern des Musikertreffen in Tambach hat manchmal den Workshop vom Bernie mit dem Touch Monitor als Video? Bitte mir dringend zur Verfügung stellen...danke Musiker Lanze !!!

Testbericht zum Korg "KRONOS" mit abschließendem Vergleich zum Yamaha Motif XF

Wenn ich je einen Oasys unter den Fingern gehabt hätte, dann könnte ich Dir eventuell auch Deine Frage beantworten.
Nur... kann den der "normal Sterbliche" kaum bezahlen oder hast Du die Kohle dafür wenn Du jetzt hier danach fragst? :zwinker:
 
Ein Feature was das OASYS nicht bietet ist soweit ich weiß dieser Setlist Mode.
Außerdem musste man manche Sound Engines beim OASYS hinzukaufen, wie z.b. MOD7, MS20, Polysix
 
Von solchen Angeboten würde ich absolut Abstand halten denn wenn der Preis dermaßen niedrig ist...dann is was faul dran. So was findest Du auch hier in Deutschland zu Hauf. Geiz is nich immer geil. :haha:
 
ja aber 1300 Euro ist billig sogar für einen eventuell defekten Oasys. Dann kann man das gute Gerät für 1-2000 Euro reparieren und spart noch immer viel Geld weil ein Oasys der noch 100 % ok ist, kostet leider noch immer über 5000 Euro.

Es sieht aber aus dass Kronos besser als Oasys sein kann und dann sollte man vielleicht den alten Oasys eher vergessen, nichts desto trotz weil der Kronos viel billiger ist und eine Garanti ist im Preis inkl.
 
Mittlerweile gibt es auch für den KRONOS neues Soundfutter...guckst Du HIER

Die Preise sind teilweise allerdings ganz schön happig. Da lob ich mir doch wieder mal meinen Motif denn da gibts neue Sounds wesentlich preisgünstiger. :zwinker:
 
So wie es aussieht stellt Korg nicht nur den KROME, sondern auch eine überarbeitete Version des KRONOS her.

Als KRONOS in 2011 vorgestellt wurde, hat jeder, der diesen Sound gehört und die Möglichkeiten dieses Instruments erkannt hat, mit Erstaunen festgestellt, wie weit ein elektronisches Musikinstrument heute entwickelt sein kann; zweifellos gefolgt von dem Gedanken: „Was kommt danach?!“

Und noch im selben Jahr hat KORG zusätzliche System-Updates und erstklassige, hochgelobte Sound-Libraries geschaffen, die KRONOS immer weiter nach oben, in einen Zustand vollkommener Perfektion brachten. Anstatt sich auf den Lorbeeren auszuruhen, wird KRONOS im Jahr 2012 akribisch weiter entwickelt, was sich in vielen Verbesserungen der Funktionalität und technologischem Benefit deutlich widerspiegelt.

Unter den technologischen Vorsprung fallen u. A. eine Steigerung der internen Speicherkapazität sowie drastische Neuerungen in der Samplerfunktionalität. Um diesen technologischen Vorsprung deutlich zu machen und um den nächsten Schritt zur technischen Vollkommenheit einzuleiten, erhält KRONOS jetzt exklusiv ein rotes „X“ im Namen.

Mal sehen was die da so ausgebrütet haben. Aber untätig sind die nicht.
 
Hi
Da hoffe ich ja noch drauf dass diese Woche zur NAMM vielleicht etwas kommt als Nachfolger für den Motif XF.


ja bestimmt ... nur der Jahr stimmte noch nicht so ganz... :lecker:...
das war noch bisschen zu früh...
Hoffen wir das jetzt 2013 was raus kommt

Gruß
Mirek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Shit...
Ich bin grenzenlos von NAMM und Yamaha Enttäuscht ...
Meinst du Lanze das auf der Frankfurter Messe in April noch was rauskommen könnte?

Gruß
Mirek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht... aber warum fragst Du eigentlich?
Du wolltest ja immer wieder mal in Sachen Motif kaufen oder vielleicht Kronos etc. und hast aber immer wieder auf dieses oder jenes gewartet. Immer nur auf etwas warten ob vielleicht was besseres kommt, da wartest Du wahrscheinlich bis an Dein Lebensende.
Ich freu mich zwar heute schon auf den Nachfolger, aber bis dahin bin ich auch immer noch absolut zufrieden mit meinem XF. Von daher kann mir das relativ wurscht sein ob und wann da etwas kommt.
 
So ein Shit...
Ich bin grenzenlos von NAMM und Yamaha Enttäuscht ...
Meinst du Lanze das auf der Frankfurter Messe in April noch was rauskommen könnte?

Gruß
Mirek


Mir ists lieber, es wird kein Schnellschuss. Nachdem auch ich den Kronos testen konnte, fällts mir leicht, den XF noch immer zu lieben. Der Sound ist einfach runder, noch immer top, bis auf wenige Ausnahmen für mich "vorn".

Wenn Yamaha eine Workstation präsentiert, welche dem Technologieträger Kronos die lange Nase zeigen soll, dann darfs kein Schnellschuss werden.
Gäbe es eine Version des XF ohne Sequenzer & Gedöhns, aber leicht ( unter 10kg) mit voller Soundeingine inkl. Flash, wäre das wohl sogar meine Wahl. So warte ich halt noch zur Musikmesse - oder auch bis 2014...
 
Hallo Lance und Marek

Ja Lance... Wo rauf warte ich?
Vielleicht auf ein wunder seitens Yamaha, Lanze...
Ich möchte mein Geld nur vernünftig investieren.
Ich warte auf einige Innovation von Yamaha.
In dieser Wartezeit habe ich für den Synthesizer, gesparte Geld schon
zweimal ausgegeben. Ich habe mir eine EOS 5D Mark geholt mit 2 Canon Objektiven:
den 70-200 F:2.8 IS II Objektiv, und das 24-70 F-2.8 II Objektiv... :lächel:

Mir ists lieber, es wird kein Schnellschuss....
Wenn Yamaha eine Workstation präsentiert, welche dem Technologieträger Kronos die lange Nase zeigen soll, dann darfs kein Schnellschuss werden.

So denke ich auch, auch wenn ich etwas andere Vorstellung darüber habe

Ich hätte mir eigentlich den Kronos gekauft.
Aber dein bericht, und meine Erfahrungen haben mich noch davon abgehalten.
Aber das was Korg Technisch auf die Beine gestellt hat, gab's in dieser form noch nie.
Man bekommt bei Korg für die Preishälfte, ein vollkommen Integrierte Oasys mit sinnvoll ergänzten Engines.
Leider bis jetzt ist das Kronos System nicht wirklich stabil.
Es gibt da auch was zu meckern ähnlich wie bei Yamaha.
Das Tauchdisplay ist für mein Geschmack Funktion Vollüberladen.
Die Buttons in Display sind zu klein dimensioniert. Das Erschwert ernorm die Arbeit.
Und die Voice- PC Bearbeitungssoftware ist nicht ausreichend entwickelt.
Hier hat Yamaha wirklich noch die Nase vorne.

Ich wünschte mir von Yamaha neben dem Rompler noch einen integrierten Voll Synthesizer.
Damit das endlich ein vollständige Synthesizer mit mindestens 2 - 3 Oszilatoren, mit RM, FM, VM , AM, LFO usw. ist.
Einfach Kompromisslos. Ohne Beschneidung...
Ich weist das Yamaha kümmern die Kundenwünsche ein Dreck...
aber Yamaha kann doch nicht zusehen wie andere Firmen die Welt revolutionieren.
und Yamaha entwickeln stur weiter auf einer 20 Jahre veralteter Technik.

Wenn ich nur bedenke das mein Stinknormale Handy 8GB internen Speicher
hat, der man zur zeit auf 72GB erweitern kann (64GB hat mich nur 49€ gekostet Mit einer Geschwindigkeit von 30MB/s.
Ich würde mal gerne wissen wie viel mal weniger ist die tatsächliche Taktrate des Yamaha FL1024M im Motif ist. 20,
30, 40, 50? Ne... über 200 mal langsammer als mein Handy speicher.
Der wieder nächstes Jahr als veraltet fundieren wird. Und für 70€ kriege ich vielleicht nächsts Jahr 128GB.
Aber
Yamaha FL1024M 1GB SDRAM Speicher für 319€.)
und wird mit einen 1,6GHZ Quad-Core Kern Prozessor betrieben, und mein Handy Display 12 Fache
höhere Auflösung hat, bei doppelt so kleinen ausmaß wie Yamaha Motiv XF Display,
dann wird jedem (nicht nur mir) erst bewusst wie viele Jahrzehnte Yamaha in Rückstand liegt.
Bewusst oder Unbewusst.
Ah ja ... wenn jemand noch nicht weist, SDRAM ist 1993 Rausgekommen. der auf einer
Alter DRAM Technik von 1970 Basiert.

Der Sampler Technik ist von 50-ger Jahren bekannt als Mellotron auf Bandmaschinen.
Und seid über 30 Jahren als Digital Sampler angewendet.
Aber dass Yamaha für 2GB überaltete (aus dem Letzten Jahrtausend :lächel: ) Speicher über 500€ verlangt das ist schon eine Frechheit
die unbeschreibbar ist. Ich komme einfach nicht drüber... :huch:
Ich lasse mich doch nicht freiwillig bestillen.
Auch wenn dem Musiker nichts anders bleibt, wie nur das veraltete langsame Speicher zu kaufen.
Und genau diese "Notwendigkeit" wird Missbracht.
Es gibt es irgendwo Menschliche Moral Grenzen, die von Yamaha mit den
Füßen getreten werden. Das ist ein ding, der mich immer wieder auf neu bei Yamaha Enttäuscht .
Ich habe nicht gegen Geldverdienen, das tun wir alle....
Aber gegen so eine Unverschämtheit habe ich schon hemmungen.

Dann... ich warte schon über einem Jahr auf Yamaha Motiv "Durchbruch".
Beim Tyros schon ca. 10 Jahre.
Und ich weis dass, neben den allen negativen dingen die ich meinerseits
beschreiben habe, Yamaha ist doch im Stande Musiker mit irgendetwas zu Faszinieren.
und auf diese Faszination warte ich, bis der Motif XF Nachfolger rauskommt.
Aber wenn da weiter auf einem 256 MB Internen Speicher gerieten wird,
und einem 4GB Externen Speicher Erweiterung und Verdoppelung der
Samples Menge... Und damit auf die Markt Eroberung hofft, dann Aufwidersehen Yamaha.
Sie Vernichten sich langsam von selbst. Wie bis jetzt jede bekannte Imperium.
Auch Persien, Mesopotamien, Griechenland und Rom gefallen ist.
und bald ist Yamaha an die Reihe wenn nichts neues kommt :lächel:

Zum glück Korg bleibt in dieser zeit nicht stehen.
Seid Tyros 1 und Motiv ES hat sich in den Letzen Jahren Technisch fast nichts getan...
Was hat sich in dem 10 Jahren bei Yamaha getan?
Ein "Tap Taste" ist bei Motif XF in 10 Jahren Rausgekommen.
Die Erweiterung Engine Beschnitten.
Und wird Gesampelt bis der Tod kommt.
Intern ist nichtgenügend Speicher, für diese alle Samples beim einschalten schell geladen zu haben.
Na... gut ich bleibe auch Fair.... Der Manual hat sich seid 2001 verbessert.
Aber das ist schon auch wieder 10 Jahre her.

Das ist Lance 10 Jahre lange Technische Stilltand, der irgendwann
durchgebrochen sein muss (sollte), um erfolgreich noch zu bleiben.
Das gleiche können wir beobachten bei Tyros reihen.
Mag sein das Kronos dem Motif in bestimmten Sachen (ZB. Samples) nicht gewachsen ist.
Aber Korg hat gezeigt was heute Technisch möglich ist.
Die Korg Technik seid Oasys kann man nicht mehr stoppen.
Außer wenn Korg wird jetzt pennen wie Yamaha, um Ovationen für den
Kronos X zu sammeln. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Und heute schon technisch gesehen, ist Kronos dem Motiv XF gegenüber,
ca. 20 Jahre im Vorsprung. Und wird immer nach vorne gehen.

Wie will das Yamaha jetzt nachholen?
Ist das überhaupt noch nachzuholen?
Möglich wäre es, zeit für Entwicklung gab es genug.
In 10 Jahren kann sich viel Technisch tun, auch bei Yamaha.
Das wird der Motif XF Nachfolger zeigen.

Ich weis auch dass, ich mit Motif glücklich sein könnte, wenn es keinen Kronos gäbe.
Ich hoffe das diesmal Yamaha mich nicht in stich lässt.
Da aber der Motiv in November 2010 rausgekommen ist.
wird zur Frankfurter Musik Messe sehr schwer Yamaha den 3 Jahren
Instrumenten Einführungstakt zu unterschreiten. Und wird bestimmt im Apil nichts neues werden. Eher Weinachten oder 2014.

Gruß
Mirek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mirek
Nur mal so nebenbei...irgendwas muss Yamaha trotzdem in den letzten Jahren richtig gemacht haben. Denn schau Dich mal auf bei vielen Bands um was da auf der Bühne steht...sehr häufig ein Motif.
Und ich bin mir relativ sicher, dass der Nachfolger, wann auch immer der kommt, viel neues bringen wird. Ich von meiner Seite her bin mit meiner "Presetschleuder" vollauf zufrieden und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da. Und mir isses auch relativ egal, ob ich viele verschieden Sound Engines drin hab oder nicht. Hauptsache is...die Sounds klingen geil und ich hab `ne entsprechend große Auswahl. Die wenigsten User sind Sound Schrauber und wollen lieber fertig spielbare Sounds die man auf der Bühne und allgemein gut einsetzen kann.
Ich warte jetzt geduldig und lass mich dann irgendwann überraschen und vielleicht auch beeindrucken von den neuen Features.
@Marek
Ich denke mal, wenn dann mal ein Nachfolger kommt, dann wird es auch etwas später davon wieder ein Rack geben.
Für den XF hätte sich das für Yamaha sicher nicht gelohnt, da es ja immer noch das XS Rack gibt.
 
Hallo Lance

Ja ... Das stimmt Lance... Motif für die Bühne ist das optimale.
Nicht jeder Traut sich aber mir einem Virus, Nord oder Prophet auf die Bühne.
Da kann man auch sogar beim Tyros bleiben... für die Bühne ist er auch Optimal...
Und doch vermisse ich da viele Sachen, die nur durch einen Synthesizer zu ergänzen ist.
Bis ich in Motif, aus ca. 4000 Wav's die Richtige Grundton gefunden habe
dann würde ich über ein Oszilator schon "fertig ". :haha:

Und wo bleibt der Spaß beim schrauben? :zwinker:


Außer wenn man nur auf das vorhandene zugreifen möchte so wie die Bühnenmusiker.
Aber schaue doch einen echten Sythi Freak über die Schulter.

In diesem Kreißen gibt es kein Platz für Motif.
Und wenn ja... dann hat er nur ein marginaler Stellenwertpunkt.
Kein Sounddesigner arbeitet mir einem Yamaha Motif.
Ich glaube auch nicht dass die ausgefallene Sounds aus dem Motiv kommen.

Da fehlt einfach dafür die Engin.

Ob Yamaha das richtige gemacht hat, stellt sich erst in den Nächsten Jahren raus.
Ob sie mit neuen Technologien mithalten können.
Wenn ja ... dann haben sie richtig gemacht.
Und wenn nicht. Was dann?
Bedenke dass:
Alte Schuhe auch wenn sie irgendwann gut gewesen waren, werden durch neue ersetzt.

Na ja auf der NAMM ist schon mal eine Synthesizer Tasche Rausgekommen :lächel:
vielleicht kommt noch auch ein Synthesizer in Frankfurt dazu.



Gruß
Mirek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lance
Ja ... Das stimmt Lance... Motif für die Bühne ist das optimale.
Nicht jeder Traut sich aber mir einem Virus, Nord oder Prophet auf die Bühne.

Gruß
Mirek


Hallo Mirek,

mit Verlaub und bei größter Entschuldigung: das ist Unsinn. Der Motif ist eine Workstation, die eine sehr umfangreiche samplebasierte Engine, einen Sampler und Kompositions / Recording / Remote-Tools vereint.

Für die Bühne brauche ich z.B. weder einen Sequenzer noch (meist) DAW-remote, auch funktionieren viele der - zweifellos genialen - Sounds im Bandkontex leider nicht besonders. Hier ist also spontaner Soundeingriff und schnelle, flexible Split / Layer - architektur von Vorteil. Dazu ein wesentlich geringeres Gewicht.

Hier sind die Nords einfach unübertroffen. Geringes Gewicht, super Verarbeitung (apropos - das ist das allergrößte Manko beim Kronos!!), Echtzeitzugriff auf alle wesentlichen Parameter von EQ, Filter, Samples, Leyer/Splits/Morphinggroups, Reverb, Tapdelay etc. Das hat Nord genial gelöst, dazu Sounds, die im Gegensatz zu allen aktuellen Workstations in nahezu jeder Bandkonfiguration und Bühnensituation sofort durchsetzungsfähig und präsent sind.

Genau aus dem Grund habe ich mittlerweile fast komplett auf Nord ( Stage2, Stage EX und Wave) umgerüstet und bekomme nur noch positives Feedback. Was habe ich mich geärgert!, wenn wieder der geile Leadsynth xyz live plötzlich nicht mehr zu hören war oder die scheinbar schicke Orgel schlichtweg billig klang im Arrangement...das gehört für mich der Vergangenheit an.

Aaaaaaber: der Motif XF ist für mich deshalb keineswegs verzichtbar! Es ist mein ultimatives Studiotool. Trotz der vielen Softwareklangerzeuger finde ich fast jeden gewünschten Sound schnell in guter Qualität vor, lasse mich von den Phrasen / Beats inspirieren und lade nutze die sehr guten Soundsets von easysounds.

Bei aller Syntheseschlacht des Kronos: für mich zählt der Sound, der rauskommt. Und der ist beim XF noch immer überzeugend.
Mir ist klar, daß sich Yamaha den Speicher wie auch das "alte" Display etc viel zu hoch bezahlen lässt (aber man zahlt ja auch 3000 Glocken für nen Nord mit 2zeiligem Mini-Display). Doch so kann mans nicht rechnen. Für mich zählt der Wert, den das Key für mich im Gebrauch hat. Ich bezahle Entwicklungskosten mit und die Arbeit der Sample-spezies etc.

Ich fahre auch einen Mini für 35.000€. Was zunächst nach ersten Rinderwahnsinnserscheinungen klingt, ist für mich auf den zweiten Blick ohne Alternative. Einen Wagen mit soviel Fahrspass und soviel Leistung finde ich eben nicht woanders, und damit ists für mich sein Geld wert.

Genau so seh ich das beim Motif XF : das Teil bietet erstklassige Sounds, ein Bedienkonzept, was zumindest ordentlich ausgefeilt ist und bereitet mir jede Menge Spass. Nur schade, dass es den XF nicht als lite-version ohne Sequenzer und Schnickschnack aber identischer Soundengine / Sampler/ Flash in leicht gibt. Das wäre mein Key!

Allerdings gebe ich Dir ein einem Punkt recht: die nächste Generation des Motif muss deutlich mehr bieten als nur eine weiter aufgebohrte Rompler-engine, um eine Chance gegen den Kronos zu haben. Sound hin und her: Stillstand ist der Tod...
 
Hi Lanze

Ich habe auf diesen Spruch von dir nur gewartet Lanze...
Ich warte aber nicht auf eine Eierliegendesaukuh....
Nur ich warte auf die Neue Technik von Yamaha.
Und die wird bald kommen...
Es wäre unklug jetzt in dieser Zeit ein Motiv zu holen...
So denke ich mir...
bevor die Antwort auf Koronos von Yamaha nicht kommt.
Eierliegendesaukuh wird nie geben, auch wenn der Kornos schon ganz in nahe liegt.

@marek

Vielleicht hast du meine Botschaft nicht ganz verstanden.
Mit anderen Worten wollte ich sagen das...
Nur selten jemand geht auf die Bühne mit einem Virus, Nord oder Prophet auf die Bühne.
Den für die Bühne ist der Motif besser ausgelegt.
Natürlich hängt noch ab von art der Musik die man Spielt.

Aber mann sieht auch in den Medien sehr selten einen echten Synthesizer.
Es muss schon wirklich schon etwas ausgefallenes sein was dem Motif fehlt.
wie du selber beschreibst.
Aber auf einem Nord Bühnenmusiker kommen ca. 10 Motif Bühnenmusiker.
Angabe Zahl natürlich ohne gewähr.
Es geht mir nur um den ungefähren Relationsverhältnis anzudeuten.

Außer dem Ich habe nie behauptet das Motif schlecht ist... nicht im geringsten.
ich habe geschrieben das, mir einige Sachen fehlen die ich gerne hätte...
das ist doch ein große unterschied Marek.
Deswegen warte ich so ungeduldig auf den Motiv Nachfolger.

Marek wenn du bereit bist für ein Speicher der 20€ kostet 500€ zu bezahlen
dann ist deine Sachen... Und ist egal wie du das siehst oder dir schön redest.
Ich versuche dir deine Sinne zu erwecken...
Wenn ich an deine Tür käme, mit einem 20 Jahre Alten Handy,
und dir den für 500€ eindrehen wollte ... dann was würdest du mir dann sagen?
Hmmm?
Das was du mir sagen würdest, habe ich hier schon milde ausgedrückt.
Ich lasse mich nicht ausrauben am hellem tag.

Aber es gibt auch Menschen die sich ausrauben lassen, und versuchen dass noch über eine ausrede zu bagatellisieren.
Meistens ist das aber die Not die dahinter steckt. aber nicht die Preisleistungverhältinis.
der hier nie im leben Stimmt. Entwiklung hin oder Her.
Ich Persönlich gehöre nicht zur dieser Menschen, die dir sowas andrehen würden.
Und ich würde dir nie einen Alten Handy für 500€ Verticken wollen.
Aber es gibt skrupellose die das tun.

Gruß
Mirek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@marek

Vielleicht hast du meine Botschaft nicht ganz verstanden.
Mit anderen Worten wollte ich sagen das...
Nur selten jemand geht auf die Bühne mit einem Virus, Nord oder Prophet auf die Bühne.
Den für die Bühne ist der Motif besser ausgelegt.
Natürlich hängt noch ab von art der Musik die man Spielt.

Aber auf einem Nord Bühnenmusiker kommen ca. 10 Motif Bühnenmusiker.

Lieber mirek, das habe ich auch so interpretiert. Und genau das ist FALSCH! Vielleicht meinst Du ausschließlich den Nord Lead Synthesizer, da könnte das hinkommen. Aber schau Dich um: die Bühnen der Welt sind in den letzten 2,3 Jahren rot geworden: Nord Stage (EX/2) und Nord electro (2,3,4) dominieren die Bühnen. Und warum das so ist, habe ich oben erläutert: Echtzeitzugriff, geringes Gewicht, gute Verarbeitung, bühnentaugliche Sounds ohne Schnickschnack.

Ich stehe fast jede Woche auf irgendner Bühne: mittlerweile spielen (außer in reinen Top40-bands) wesentlich mehr Keyboarder Nords als Motifs - ist definitiv so. Schau Dich um!

Meine Erfahrung: mittlerweile ca. 30% Nord , 20% KORG (Triton/Trinity, Kronos,...), 20% Motifs & Mo`s, 20% Rolands (RD,Fantom,XP), 10% andere...

Im Studio sieht das aber ganz anders aus!


Marek wenn du bereit bist für ein Speicher der 20€ kostet 500€ zu bezahlen
dann ist deine Sachen... Und ist egal wie du das siehst oder dir schön redest.
Ich versuche dir deine Sinne zu erwecken...
Wenn ich an deine Tür käme, mit einem 20 Jahre Alten Handy,
und dir den für 500€ eindrehen wollte ... dann was würdest du mir dann sagen?


Ich würde es kaufen! Und zwar dann, wenn dieses Handy Dinge kann, was kein aktuelles Modell könnte! ( Natürlich ist das auf dem Massenmarkt Telekommunikation niemals so, aber in der Theorie schon... )
btw: Das Galaxy S3 bietet auch mehr Ausstattung & größeres Display für weniger Geld. Dennoch nutze ich ein iphone 5, weil es mir besser gefällt, besser verarbeitet ist und mit meinen anderen Geräten besser zusammenarbeitet.


Hochpreisige Workstations werden nun mal nicht in dem Umfang verkauft wie Unterhaltungselektronik. So holen sich die Hersteller natürlich über überteuerten Speicher auch Entwicklungskosten wieder rein. Das ist legitim, wenn auch für uns Kunden ärgerlich. Aber wo ist die Alternative?
Wenn mir der Motif XF nunmal besser gefällt im Sound als der hochaktuelle Kronos, dann ist das so - und ob die Technik "veraltet" ist, interessiert mich als Musiker nur zweitrangig.
Natürlich hoffe ich auch auf einen aktuelleren Nachfolger -der dann aktuelle Technik bei hoffentlich auch weiterhin besserem Sound als bei KORG bietet,

btw: soweit ich weiß ist KORG ja ein Tochterunternehmen von Yamaha, an mangelnder Technologiebasis wirds also kaum liegen...
 
Falls jemand grad an einem sehr günstig zu erwerbenden Kronos X 88 interessiert is...bei mir melden.
Nagelneu und in OVP incl. 3 Jahre Garantie.
 
Oben Unten