Keyboardforum by Musiker Lanze

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: HS5 oder HS7

Member Avatar von voodoo

Standard HS5 oder HS7

Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit den HS5 Speakern? Reichen die fürs Wohnzimmer-Spielen aus? Oder lieber 50€ mehr ausgeben und die HS7 nehmen? Auf Subwoofer wollte ich eigentlich verzichten. Das S970 klang auch sehr schön mit den eingebauten 5" Speakern.

Uli

Administrator Avatar von Musiker Lanze

Standard

Hab die HS5...prinzipiell würden die reichen aber...nimm lieber die HS 7 dann hast Du auch mehr im Bass.

Standard

Willst du damit auch was einstellen dass es auf einer PA klingt dann lieber grösser HS7

Die Lautsprecher des S970 klingen sehr basslastig, wenn du mit denen Einstellungen am Gerät vornimmst und damit raus gehst wirst du massive Probleme haben. So erging es mir. Ich habe seither die eingebauten Speaker immer deaktiviert wenn ich damit arbeite weil sie den Sound des Keyboard massiv verfremden.

Ist es nur zum Spielen ohne weitere Planungen spielt das geschriebene sicher keine Rolle.

la
    MrRap

King Avatar von Zierenberg

Standard

Es liegt sehr am Raum, ich habe 36m² Einraum, mit schrägen Wänden, recht stabiler Bau, im Dach. Der Raum schluckt ganz schön viel Bass. Ich hatte die MSP5, bei mir klangen die wie spezielle Breitbänder, kaum Bass da. Weggegeben: Ein Kumpel bekam diese und hat ein viel kleineres Wohnzimmer, Altbau, ohne schräge Seiten, alles Steinwände und hat diese in 2 Ecken gehangen. Der Bass is heftig dort. Evtl. probierst Dus aus und tauscht dann um, wenns blöd klingt. Mit Schaltern (hinten) kann man auch etwas anpassen, die Aufstellung - is wichtig. Ich empfehle Dir Stative zu verwenden. 2 Stück bekommt man schon für 55,-€ (Stagg, Set).

https://www.google.de/search?q=Stagg...hrome&ie=UTF-8

René

XL Member Avatar von backtoyamaha

Standard

Hallo Uli ! Gegen die Aktivboxen von Yamaha ist generell nichts zu sagen. Die waren auch Testsieger (Audio-Zeitschrift). Hast du eine Mietwohnung? Dann würde ich eher die HS5 nehmen. Wenn nicht , dann die HS7. Hast Du schon mal mit einer Soundbar geliebäugelt, Wäre uU. auch eine Alternative, mußt bloß auf die Anschlüsse achten, die sind von Hersteller und Modell wegen, sehr verschieden. Der Genos hat ja auch einen Digitalausgang. Die Soundbars haben teilweise auch Cinch und Klinken-Eingänge. Alternative wäre das schon nach meiner Meinung.

Gruß Mario
    Yamaha PSR-S770 Novation Ultranova

Member Avatar von voodoo

Standard

Hallo,

habe mir heute HS5, HS7 und HS8 im direkten Vergleich auf der Testanlage von Thomann angehört. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich die klingen. Auch die HS7 und HS8 klingen stak unterschiedlich. Die HS7 hat deutlich mehr Präsenz im oberen Mittenbereich, wo die HS8 etwas dünner klingt, zugunsten der stärkeren Bässe. Die HS5 sind etwas höhenlastig im Vergleich zu den größeren. Ist wirklich eine ganz persönliche Entscheidung.

Uli