Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

kleiner Erfahrungsbericht zum Mixer Yamaha AG03 mit USB Interface

Musiker Lanze

Administrator
Teammitglied
Kein Testbericht, aber ein kleiner Erfahrungsbericht und eine Kaufempfehlung von mir, wer einen wirklich richtig guten Kleinstmixer mit USB für den PC/Mac oder auch Live Anwendungen sucht.

Schon auf der letzten Musikmesse sind mir die beiden neuen Kleinmixer von Yamaha, der AG03 und AG05 aufgefallen. Hab mir die dort angesehen und auch mal einige Fragen dort gestellt und schon das hat mich überzeugt meinen bisherigen Mixer, den ich hauptsächlich am PC per USB betreibe auszutauschen.

Der AG03 kommt in einem sehr kompakten Format in einem stabilen Metallgehäuse, sieht edel aus und hat, was für mich wichtig war, auch ein USB Interface über den der Mixer auch mit Strom versorgt wird.
Die Aufnahme und Wiedergabe erfolgt mit 192kHz und 24 Bit.

Eingang 1 is speziell für den Anschluss eines Micros (XLR) gedacht und hier kann man sogar ein Kondensator Micro anschließen denn der Eingang bietet auch die +48V Phantomspeisung. Über den Pad Schalter kann die Eingangsempfindlichkeit umgeschaltet werden. Über den Gain Regler kann dann die jeweilige Quelle optimal eingestellt werden.
Der Eingang hat einen "D-PRE"-Mikrofon-Vorverstärker mit rauscharmer Vorverstärkung, geringer Verzerrungsneigung und einem Sound in Studioqualität.

Eingang 2 is entweder für den Anschluss einer Gitarre oder aber auch Keyboard bzw. Line Eingang. Der Gain kann hier zwischen Low und High umgeschaltet werden.
Rechts daneben die Out für den Anschluss an die Monitor-Boxen oder aber eben auch an eine PA, wenn man den Mixer für Live einsetzen will. Zusätzlich sind die Out auch noch mal als Chinch vorhanden.
Des weiteren natürlich auch vorhanden ein Kopfhöreranschluss (mit einem separaten Regler regelbar) und links davon der Anschluss für ein Pedal um die internen Effekte ab/anzuschalten...dazu gleich etwas mehr.

Ebenso vorhanden, und das macht es eventuell auch für die "Eipad-User" :zwinker:interessant... über das "Camera Connection Kit" für Apples iPad kann man diese am Mixer anschließen und betreiben. Oder aber, was auch geht, unter anderem wenn man vielleicht selber Podcasts verfasst...man kann auch ein Headset anschließen.

Über einen Umschalter kann man die verschiedenen Eingänge quasi "routen" was/wo/wie wiedergegeben werden soll.
Speziell gibt es hier die Einstellung "Loopback" und da lassen sich alle Mikrofone, Instrumente, weitere Signalquellen sowie auf dem PC, Mac oder iPad gespeicherte Audiodateien wie Hintergrund-Musik zum Computer schicken, um diese in Liveübertragungen einzubinden.

Was für mich aber auch den Mixer besonders interessant gemacht hat...er hat einen integrierten DSP Controller. Ich kann damit also z.Bsp. mein Micro gleich mit den verschiedensten Rever/Hall Effekten versorgen und...für die Gitarre gibts sogar eine Amp Simulation.
Und...sogar ein Kompressor/EQ is vorhanden.

Über den entsprechenden Effekt Schalter können dann die Effekte wahlweise ab/abgeschaltet werden und wie weiter oben bereits bemerkt, kann man sogar ein Fußpedal anschließen welches diese Funktion dann übernimmt.
Zu den einzelnen Effekten kann ich nur sagen...für diese Preisklasse sind die echt super.
Um seine persönlichen Einstellungen dann für die einzelnen Effekte, Compressor und EQ sowie den Amp zu programmieren gibts dazu die AG DSP Controller Software. Mit der könnt Ihr dann Eure Einstellungen entsprechend vornehmen und diese dann direkt zum Mixer senden.

Zusammenfassend kann ich nur sagen...für lächerliche 119,- € bekommt ihr hier echt einen wirklich hervorragenden Klein-Mixer für`s Aufnehmen am PC oder aber auch mal für den kleinen Gig. Und wer noch ein paar Eingänge mehr braucht, der nimmt den AG05.

Wichtig vielleicht auch noch...kostenlos dazu gibts noch Cubase AI.

ag03_7l9.jpg


dsp%20controller_uEt.jpg
 
Yay, ein Testbericht der nicht von mir kommt :lächel: :lächel:

Das Ding scheint mir der ideale Mixer für alle zu sein, die z.B. ein Video kommentieren (Lets Play) oder Gesang und Keyboard zusammen im PC aufnehmen wollen.
Grade die iPad-Anbindung ist n fettes Gefällt mir :lächel:

Gruß,Danny
 
Oben Unten