Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Korg Pa3X Musikant

C

capricorn7375

Guest
Nun sind die ersten 4 Wochen mit dem neuen "Musikanten" um und "Mann" hat sich so langsam damit vertraut gemacht.
Nachdem Lanze auch schon einmal angefragt hat, ob ich nicht einmal einen Bericht für das Forum schreiben könnte, will ich mich dem nicht verschließen.
Obwohl es mir nicht ganz leicht fällt. Denn ich möchte dieses Teil weder verreißen noch übermäßig loben. Sondern ganz einfach meine persönlichen Eindrücke wiedergeben.

Auffallend bei diesem Keyboard ist die hervorragende Verarbeitung -keine billig wirkende Plastikburg- eine Tastatur die Ihresgleichen sucht,
ein schnörkelloses und aufgeräumtes sehr gut lesbares Touch Display und dabei ist es auch noch äußerst kompakt.
Die Maße für das 61er Modell sind unglaubliche 98x37x12 cm !

Soundmäßig hat sich auch Einiges im Vergleich zu den Vorgängermodellen getan.
Ob Gitarre, Akkordeon, E-Piano oder welches Instrument auch immer,
die Klänge hören sich realistisch an und sind natürlich wie immer korgtypisch durchsetzungsstark. Aber darüber habe ich ja schon berichtet.

Dieses Keyboard hätte nach meiner Auffassung Keyboard des Jahres werden können,
ja wenn nicht.......

Aber der Reihe nach:

Ich spiele meistens mit Styles und daher ist mein Hauptaugenmerk natürlich auf das
Arrangement der Werksstyles gerichtet.

Dabei ist bei mir der Eindruck entstanden, daß die Werksstyles des Musikanten
wohl ein wenig unter Zeitdruck arrangiert wurden.
Zumindestens einige Styles hören sich so an.

Das wäre nicht weiter tragisch, wenn man die Bearbeitungsmöglichkeiten nicht
eingeschränkt hätte (Kopierschutz).

Man kann zwar die Klangfarben der Begleitspuren wechseln, muten oder in der Lautstärke verändern, aber innerhalb des Styles (Intros/Fills/Variationen/Endings) läßt sich individuell nichts mehr anpassen.

Und das trübt doch ein wenig die Freude!

Nun könnte man ja sagen, dann kauft man halt den Pa 3x International.
Der hat keinen Kopierschutz.
Aber seien wir doch ehrlich, wir wollen ja die heimischen Styles. Und wenn der Kopierschutz denn nun wirklich sein muß, weil es nicht anders geht,

dann bitte die Styles so gestalten, daß garnicht erst der Wunsch entsteht, hier etwas verändern zu wollen.

Soweit, so gut:
Dies ist nun meine persönliche Meinung zu den Werksstyles vom Pa 3x Musikant,
und sie sollte vielleicht nicht überbewertet werden.
Wenn ich zu dem Keyboard gefragt werde, empfehle ich den Leuten immer zum
Musikalienhändler ihres Vertrauens zu gehen. Dort sollte man versuchen selbst herauszufinden ob es einem gefällt.
Das ist immer noch der beste und sicherste Weg
um die richtige Entscheidung zu treffen.
 
Hallo Wolfgang

Danke für Dein Statement zum Pa3X. Letztendlich is eh immer entscheidend, ob man selber damit zufrieden is oder nicht. Und so wie ich weiß, hast Du ja den Umstieg noch nicht bereut.
 
Hallo Wolfgang

Danke für Dein Statement zum Pa3X. Letztendlich is eh immer entscheidend, ob man selber damit zufrieden is oder nicht. Und so wie ich weiß, hast Du ja den Umstieg noch nicht bereut.

Hallo Lanze,

Nein, das ist ganz sicher:
Bereut habe ich meine Entscheidung nicht. Denn das was dieses Keyboard sonst noch an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten bietet wird man mit Sicherheit zur Zeit nirgendwo anders finden.

Nur die eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeit bei den Werksstyles ist ein echter Wermutstropfen und sorgt dafür daß die Freude eingetrübt wird.

Vielleicht findet Korg da doch noch einmal eine bessere Lösung?
 
Dieser Punkt hat ja auch in den anderen Foren hohe Wellen geschlagen. Diese Einschränkung bezieht sich aber wohl vor allem auf die Werkstyles im Musikanten, während wohl die Werkstyles aus dem internationalen Modell, die man auch im Musikanten verwenden kann, umfassend bearbeitet werden können.

Jedenfalls habe ich das bei meiner Lektüre in den Foren so verstanden.

Ich hatte aber aus den dortigen Diskussionen auch den Eindruck, dass die musikalischen Mitarbeiter von Korg mit dieser Regelung nicht so ganz glücklich sind und auch keine gute Begründung liefern können.

Ich bin aber technisch nicht so versiert um beurteilen zu können, ob sich der wohl beabsichtigte Kopierschutz nicht auch anders realisieren läßt.

Na ja, für mich derzeit nur theoretisch interessant, weil ich kein KORG habe (..auch wenn ich es mir gut vorstellen könnte, allein schon wegen der Piano- und Vintagepianosounds).
 
Denn das was dieses Keyboard sonst noch an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten bietet wird man mit Sicherheit zur Zeit nirgendwo anders finden

Hallo Wolfgang,

kannst Du da mal einige Gestaltungsmöglichkeiten aufzählen, die andere Boards nicht haben sollten?
Damit meine ich jetzt allerdings nicht das abdudeln von billigen mp3-Files zu teuren MIDI-Files :haha:.
Was sind denn für Dich an diesem Brett die herausragenden Gestaltungsmöglichkeiten?
 
Es freut mich, daß mein "Kurzbericht" ( :haha: ) doch Interesse geweckt hat.

Ja, Georg hat es richtig verstanden, die Styles aus dem Pa 3x Intnl. lassen sich ohne Weiteres im Pa 3x Musikant vollständig bearbeiten, ebenso alle Styles aus den Vorgängermodellen.
Glücklicherweise hat der Musikant reichlich Speicherplatz. Insgesamt 15 Bänke
( 12 Favoriten sowie 3 User ) mit jeweils 40 frei belegbaren Plätzen für Styles!
Damit noch nicht genug, sind auf den Werksbänken auch noch nicht alle Plätze belegt,
in der Regel sind in den meisten Werksbänken mindestens noch 8 Plätze frei.
Damit hat man also alles in Allem etwa 700 freie Plätze für Styles !


Zu Maschis Frage:


>kannst Du da mal einige Gestaltungsmöglichkeiten aufzählen, die andere Boards nicht haben sollten?
Damit meine ich jetzt allerdings nicht das abdudeln von billigen mp3-Files zu teuren MIDI-Files :haha:.<

Gut Maschi, ich denke über den zweiten Satz müssen wir uns wohl nicht weiter unterhalten :haha::haha:.

Nun, die Gestaltungsmöglichkeiten ergeben sich aus dem, was das Songbook hergibt.

Vielleicht kann ich das mal an einem Beispiel erklären:

Mir geht eine Melodie, ein Lied oder ein Schlager durch den Kopf. Nun setze ich mich ans Keyboard und suche einen Style der dazu passen könnte. Danach nehme ich mir den Style vor und passe ihn über Style-record genau nach meinen Vorstellungen an, daß heißt Intro, Ending, Fills etc. Auch die einzelnen Begleitspuren können bei Bedarf geändert werden. Nun kann ich entscheiden, ob ich den Werksstyle überschreiben will oder ob ich den Style als neuen Style mit neuen Namen abspeichere.
(Bei den Pa 3x "Musikant"-Styles ist die Bearbeitungsmöglichkeit leider entsprechend eingeschränkt)

Anschließend speichere ich diesen veränderten und angepassten Style dann mit den üblichen Single Touch Settings im Songbook mit der entsprechenden Namensgebung ab.
Im Songbook kann ich nun jeder der 4 Variationen einen neuen STS (bei Yamaha nennt sich das OTS ) zuweisen. Ebenso lassen sich die einzelnen Klänge voll in jede beliebige Richtung bearbeiten und in den Songbook-STS abspeichern. Das geschieht, ohne daß man neue User Sounds einrichten muß!
Das heißt, ich habe die Möglichkeit, die Komposition 100%ig auf meinen persönlichen Geschmack und entsprechend meiner Vorstellung genau auf den Punkt zu bringen.
Selbst eine Transponierung kann im Songbook abgespeichert werden, ohne daß bei
dem nächsten Song alles wieder zurückgestellt werden muß. Wie z.B. beim Tyros.

Und das Gute dabei ist, der Original-Style bleibt in der Style Bank ganz genau so, wie er vorher war.

Mit dem Songbook eröffnen sich also unglaublich viele Möglichkeiten:

Zunächst kann man sein gesamtes Repertoire darin einrichten und abspeichern,

und für die Leute, die Midis und mp3´s abdudeln möchten :haha:,

hat das Songbook auch noch so einige interessante Features, die ich selbst aber auch noch nicht im Einzelnen ergründet habe.

Da werde ich wohl auch noch etwas Zeit brauchen, weil das für mich noch nicht so relevant ist.

Viele Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende -Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

Danke für die Rückmeldung.

Meines Erachtens heisst das Zauberwort bei Tyros nicht unbedingt OTS sondern Registrationen. Ich erkenne im PA 3X erst mal gegenüber einem Tyros z.B. nichts wirklich Herausragendes.
Das spielt aber auch gar keine Rolle.
Du hast ihn, freust Dich daran mit all seinen Macken die du so akzeptierst wie man z.B. die Macken einer Frau akzeptierten muss.
Und so ist es ja auch gut. :zwinker:

Alternativ hätte man das Teil ja nicht nehmen müssen und ob sich ein Verkauf lohnt, klärt sich ja über die Nachfrage am Markt sowie nachfolgende neue Angebote.
...und damit meine ich übrigens nicht unbedingt das Keyboard

Muahhhhhhhhhhhhh

:haha::haha::haha::haha:
 
Hallo Wolfgang,

Danke für die Rückmeldung.

Meines Erachtens heisst das Zauberwort bei Tyros nicht unbedingt OTS sondern Registrationen. Ich erkenne im PA 3X erst mal gegenüber einem Tyros z.B. nichts wirklich Herausragendes.
Das spielt aber auch gar keine Rolle.
Du hast ihn, freust Dich daran mit all seinen Macken die du so akzeptierst wie man z.B. die Macken einer Frau akzeptierten muss.
Und so ist es ja auch gut. :zwinker:

Sorry, da liegt wohl ein Missverständnis vor. Das, was bei dem Tyros Registration genannt wird,
gibt es bei Korg auch und
nennt sich Performance. Aber dieses Thema habe ich, weil es zu weit führen würde,
- ich bin nun mal eben ein wenig schreibfaul- erst garnicht behandelt.:zwinker:

Natürlich muß man sich schon mit beiden Keyboards ( Tyros und Pa 3x ) intensiv beschäftigt haben um gravierende und wie Du schon sagst, herausragende Unterschiede zu erkennen.

Und da hat nach meiner Erkenntnis Korg zweifelsohne die Nase weit vorn . Sonst wäre ich ja beim Gyros , Verzeihung ich meinte Tyros geblieben oder ?
:haha::haha::haha:
 
Tyros vs Pa3x ???

Hallo, da bin ich noch einmal:

Wenn man diesen Thread etwas verfolgt hat, dann könnte der Eindruck entstehen,
daß hier ein Richtungsstreit entsteht.

Das ist aber nun wirklich das Letzte, was ich beabsichtige !

Nein, mir ging es darum über die Stärken und auch die Schwächen des Pa 3x von Korg zu berichten. Dabei bleibt es allerdings nicht aus, daß auch ganz persönliche Eindrücke wiedergegeben werden. Was man mir aber bitte verzeihen möge.

Wer ein anspruchsvolles Keyboard, so wie sie die Technics Keyboards wohl immer waren, besessen hat,
der wird, wenn er einen Wechsel in Betracht zieht, sich sicherlich nicht verschlechtern wollen.

Und da hat nach meiner Auffassung Korg eben die Nase vorn.
Allerdings, und das muß auch gesagt werden, hat Korg bedienungsmäßig eine andere Struktur.
Das wird Neueinsteigern am Anfang mit Sicherheit große Schwierigkeiten bereiten, mir ist es da nicht anders ergangen.
Hat man aber das Korg-System erst einmal verstanden, dann eröffnen sich für den Benutzer ungeahnte Möglichkeiten zu Kreativität. Und anschließend kommt die Begeisterung.

Nur: Das braucht seine Zeit !
Und die ist heutzutage schon fast Mangelware geworden.

Da bietet Yamaha eben das schnellere Erfolgserlebnis über eine einfachere Strukur.

Heute morgen habe ich im Korgforum einen Beitrag gelesen der das Ganze auf den Punkt bringt und den ich hier einmal in meinen Beitrag einfüge
ohne dabei Namen zu nennen :


Hi -----,

da kann ich Dir zu 100% nur Recht geben!

Ehrlich gesagt: Dies ist DER GRUND warum ich mit dem Tyros (noch/wieder) unterwegs bin. Finde das Ding eigentlich gar nicht sonderlich toll (weder was Klang noch der Bedienung angeht). Sogar tendenziell "langweilig". Aber es ist schlicht und ergreifend einfach damit repetoiretechnisch up-to-date zu sein, ohne Nächte, Wochenenden (das was davon übrig bleibt) und Urlaubstage damit zu verbraten styles selber programmieren zu müssen.

Das Publikum von heute erwartet Aktualität - auch von einem Solomucker. Sonst wird man durch ein DJ gnadenlos auf der nächsten Party ersetzt. So gehts zumindest hier im Norden ab. Diese Anforderung lässt sich mit dem Pa3xM nicht erfüllen - es sei denn man ist Vollzeitmucker oder Korg-Veteran.

Hoffe zu tiefst auch, dass Korg/MM sich in der Richtung bewegt. Allerdings wenn ich heute (bald Mitte November) immer noch auf der homepage www.korg.de ein großer Rubrik sehe "Korg News September 2011", stelle ich mich allmählich die Frage was da wohl los ist..

Im Pa-Download-Center hält sich die Anzahl an Styles für Pa3x der im Jahr 2011 gefragtesten Musiktitel vermutlich auch eher in Grenzen... Gibt´s überhaupt etwas für den Pa3x da??


Riskiere wieder mit diesem Beitrag als "Schlechtredner" dargestellt zu werden. Darum muss ich einfach hier ergänzen: Dies ist keine Kritik sondern der Versuch einfach mal klarzustellen warum ich diese "Plastikhupe" immer noch spiele, obwohl ich die Korg-Teile eigentlich soundmässig besser finde..



Damit denke ich, wird klar, daß jeder für sich selbst entscheiden muß was er für seine
persönlichen Ansprüche haben will.
Darum bleibt es wohl auch dabei:

Probieren geht über studieren.:lächel:
 
Meines Erachtens heisst das Zauberwort bei Tyros nicht unbedingt OTS sondern Registrationen.
Die OTS (One Touch Settings) sind in etwa vergleichbar mit dem Music Style Arranger und die Registrations mit den Panel Memorys am Technics. Das mal nur so am Rande für "Unwissende":zwinker:

Hallo, da bin ich noch einmal:
Wenn man diesen Thread etwas verfolgt hat, dann könnte der Eindruck entstehen, daß hier ein Richtungsstreit entsteht.
Hallo Wolfgang

das sehe ich überhaupt nicht so...im Gegenteil. Es ist immer von Nutzen wenn Leute die ein bestimmtes Key haben darüber berichten was sie als Vor- oder eben auch als Nachteile an ihrem Key sehen. Letztendlich gibt es eh eigentlich nur noch 2 Firmen die auch auf dem Arranger Keyboard Markt sind und da sind eben Yamaha und Korg (Ketron und Casio klammer ich hier mal aus).

Bei mir wäre es so, wenn ich mich denn entscheiden müsste zwischen Korg oder Yamaha, dass ich zum Tyros tendieren würde. Mir gefallen dort einfach die Sounds und Styles besser. Es klingt da alles irgendwie angenehmer. Aber wie gesagt...das is `ne reine Geschmackssache und sollte jeder auch für sich selber entscheiden.
 
Hallo Alle,

Ich hatte mehrere Technics Keys vom KN 800 + KN 1000,dann KN 2000,später KN 5000 zum

KN 7000 als Hobbymusiker unterwegs.Alle 4-5 Jahre glaubte ich ein neues Key muß her.

Durch Software kannte ich Jürgen Satorius,und er war jetzt bei Korg und so kam ich 2008

zum PA 800.Das PA 800 habe ich dann mit Musikanten-Stick und Musitronics Erweiterung

aufgerüstet, nun war ich auch zufrieden.

Was soll ich sagen,2011 kam Tyros 4 hinzu.Jetzt nach 6-7 Monaten muß ich sagen,der T4

ist für mich um Längen besser.Vielleicht ist es ja auch die änliche Bedienung wie bei

Technics,aber vor allem der in sich stimmige runde Klang.Schrauben,basteln und

Anpassungen machen geht beim T 4 auch ohne Mühe. Ich möchte Musiker Lanze in

seinem letzten Absatz i00% zustimmen.Mein 1. Key ist jetzt Tyros 4 und danach aber

gleich mein PA 800.Trotzdem soll jeder testen und probieren welches Keyboard für ihn

das beste ist.

Schöne Grüsse Peter
 
Hier einmal ein paar selbstgebastelte Sounds
(außer die Klarinette)
zum Anhören.
Wohlgemerkt, dies ist kein Pa 800 sondern ein Pa 3x ! :lächel:
 
Oben Unten