Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Testbericht Synthesizer/Workstation Yamaha Motif XF

Hallo

Ja … dass wusste ich schon vorher …
Denn so eine Software zu entwickeln dauert schon einige Jahre …
Das Problem ist ganz einfach … man kann von Kronos ins Motiv außer der Idee und Erfahrungen nichts übernehmen.
Also es muss alles von Anfang bis Ende Neu Programmiert werden …
Das kann unter umständen 5 bis 7 Jahre dauern bis die Software etwas taugt…
Der Mann war schon 3 Jahre dran … Jetzt weist du wo du dran bist Lanze …

Gruß
Mirek
 
Wie lange das noch dauert is mir im Prinzip schnurz. ich kann auch so mit meinem XF genug anfangen und alles das verwirklichen an Songs und Ideen die mir so im Kopf rum schweben.
Das einzige was mich daran ärgert is...die großartige Ankündigung auf der Messe und der Rummel drum herum und dann war `s doch nur `ne riesen Blase und Show.
 
Sorry, das ich mich da in die Diskussion einmische... Aber mir ist nicht ganz klar was die Software können sollte, was die Geräte nicht schon bringen.
Ich war auf der Homepage, wurde aber nicht besonders schlau draus.
Könnte sich da jemand in kurzen Worten äussern?
 
Gib einfach bei YouTube mal "Karma" und "Motif" ein und schau Dir die Demos da vom Steven Kay an. Im Prinzip erweitert die Software die Möglichkeiten des Performance Mode vom Motif.
 
Das neue Sound Set von easysounds "Live Instruments" seit heute zu kaufen

So in etwa ein halbes Jahr war von der Soundschmiede vom Peter Krischker, von eaysounds, nix mehr zu hören in Sachen neue Voices.
Aber seit heute gibts mal wieder "was auf die Ohren" in Sachen Sounds und zwar mit dem neuen Set "Live Instruments".
Ich durfte diese Set mal wieder vorher testen und meine Meinung dazu abgeben und ich muss ehrlich sagen.... geiiiiiiil. :haha:

Wieder einmal mehr isses dem Peter gelungen den Lanze zu überraschen :ähmja: und dies ja nicht zum ersten mal. Denn alle bisher erschienen Sets waren schon absolut gut.
Mit dem neuen Set schließen sich wieder einige kleinere Lücken am Motif, so man denn dies als Lücken bezeichnen kann.

Das neue Set kommt mit vielen richtig guten neuen Voices und Performances daher und vor allem zu erwähnen sind hier auch die neuen Drum Sets. Die kommen druckvoll und fett rüber das es nur so eine Freude is. Auch die neuen Lead Sounds im Stil des guten alten "Jupiter Synths" gehen richtig ab und sind laut und teilweise richtig "böse" anzuhören.
Wie "böse" diese Lead Sounds klingen können....HIER mal eine auf die Schnelle von mir aufgenommene und live gespielte Performance aus dem Set.
Und bei dieser Demo sollte man mal, so man hat, ein paar Böxchen dran hängen die richtig Bass bringen damit man den absoluten Druck der Drums un des verwendeten sehr tiefen Bass hört. Oder aber...ein paar gute Kopfhörer tuns auch. :zwinker:

Unter anderem mit dabei eine Voices die zu 100% zu dem Synth Lead Sound aus "welcome to the machine" von Pink Floyd passt und ebenso sind in dem Set nun endlich auch die richtig guten alten Mellotron Sounds mit dabei.
2 der hier genannten Voices könnt ihr HIER mal in einer ebenfalls kurzen Improvisation von mir anhören.

Und...es sind auch viele gute Brass mit in dem Set enthalten die Ihren Namen auch verdienen. Zusätzlich, denn deswegen heißt das Set ja "Live Instruments", sind auch viele neue Pianos, Piano Stacks, Vintage Pianos und Organ Voices.
Und auch die schönen Fantasy Sounds klingen einfach nur "Himmlisch" wie z.Bsp. HIER zu hören in eine kleinen Improvisation mit der Performance "Heaven4You"

Alles in allem aus meiner Sicht...das neue Set is unbedingt für jeden Motifler interessant und echt wieder jeden einzelnen cent wert.

Einige der Highlights aus dem Set wären:

• Rock & Pop Piano
• Electric Piano (Vintage, DX)
• Clavinet
• Mellotron
• Vintage Stringensemble
• Big Brass Section
• Distorted Rock-Leads
• Progressive Analog Leadsynths (Mini Moog Classics / JP-8 Stereo Sync)
• Legendäre D50 Sounds wie Fantasy Bell, Staccato Heaven...
• Und natürlich nicht zu vergessen...die hammergeilen neuen Drums
 
Laut Aussagen vom Steven Kay von "Karma Labs" soll nun endlich auf der NAMM 2012 "Karma" in der fertigen Version für den Motif vorgestellt werden. Immerhin...fast ein Jahr später als angekündigt...ich lass mich überraschen.

guckst Du dazu HIER
 
Hammergeiles Video und KARMA wird den Motif enorm erweitern in Sachen Performances. Freu mich schon drauf...wird garantiert wieder ein hervorragender Ideen-Lieferant für mich um am Motif stundenlang zu improvisieren.

Zum Video direkt gehts HIER für Interessenten.
 
Wow... die Software kann ja Allerhand. Wie sieht es aus wenn Du selbst etwas aus den Karma Presets kreieren möchtest? Ist ganz bestimmt nicht so einfach, oder?
 
Wie soll ich denn zu der Software etwas sagen können, wenn ich die noch gar nicht habe. Aber bei Karma isses auf jeden fall auch möglich selber Hand anzulegen.
 
Ich warte auch schon. Hatte bei YouTube bei ihm schon nachgefragt und er sagt immer noch "Ende April".
Hab auch mal nachgefragt betreffs KARMA für den MoX...auch das will er eventuell programmieren. Steht aber noch kein Termin wann das dann sein soll.
 
Ich warte auch schon. Hatte bei YouTube bei ihm schon nachgefragt und er sagt immer noch "Ende April".
Er hats mal wieder nicht auf die Reihe bekommen. Ich hab ja schon etliches erlebt in Sachen Erscheinungs Termin aber der Steven mit seinem Karma liegt da ganz vorn, denn über ein Jahr isses nun her als er großartig auf der MMF 2011 die Software angekündigt hatte. :wütend:
 
...dabei war er schon kurz vor dem Ende.
Seit einigen Tagen Funkstille.
Scheinbar ein nicht einkalkuliertes Problem aufgetaucht. :technik:
 
Ja so kann es gehen mit Software. Da treten immer wieder seltsame Überraschungen auf die es zu Meistern gibt und manchmal unerklärlich viel Zeit brauchen.
:technik:
 
...dabei war er schon kurz vor dem Ende.
Seit einigen Tagen Funkstille.
Scheinbar ein nicht einkalkuliertes Problem aufgetaucht. :technik:
Ein Problem???? Bis heute immer noch nix in Sachen Karma für den Motif zu haben.
Nee...mal ganz ehrlich...das is mehr als schwach. Na ja...bis zur nächsten Musikmesse isses ja nich mehr so weit hin. :haha:
Vielleicht is Karma dann ja auch gleich wie beim Kronos im Nachfolger drin...wer weiß das schon. :zwinker:
 
Ergänzung zum XF mit der 88er gewichteten Hammertastatur

Bisher konnte ich ja nur zur FSX Tastatur (beim 61er und 76er Modell) etwas sagen.
Seit heute hab ich aber einen XF mit der 88er gewichteten Hammertastatur bei mir zu Hause. Der XF is nur bei mir, weil ich einem User hier aus dem Forum behilflich bin und den XF mal mit dem Flash, den Updates und den Sound Sets bestückt habe die es ja kostenlos von Yamaha und auch vieles bei Motifator kostenlos zum Downloaden gibt.

Zur Hammertatstatur kann ich persönlich nur sagen "Hammer"...die spielt sich wirklich hervorragend und gegenüber dem Kronos den ich vor kurzem zum Test hatte wesentlich besser weil unter anderem nicht ganz so schwer wie die am Kronos. Da kommt wirklich ein sehr gute Klavier Feeling auf und ich bin begeistert.
Schade, dass die Kiste nur noch bis Freitag bei mir is. dann wird die wieder abgeholt und geht dann zu dem neuen Besitzer der schon sehnsüchtig drauf wartet. Er wird hoffentlich ebenso begeistert sein wie ich.

p62000037_Olw.jpg
 
Ergänzung zum XF mit der 88er gewichteten Hammertastatur

ich glaube, diesen User kenne ich :haha: und genau das ist auch der Sinn einer Gemeinschaft:
Ich gebe Dir was von mir, und Du gibst mir was von Dir - man teilt die Freude und so hat
jeder etwas davon und jedem ist geholfen; das nennt man Teilen auf hohem Niveau :zwinker:

@Lanze, dieser sehr positive Ergänzungsbericht zur Gewichteten 88er
Hammer-Tastatur des Motiv XF 8 läßt noch mehr Freude Aufkommen :freu:
es gibt nichts schöneres als das Gefühl, Geld "richtig" Investiert zu haben.
_______
Josef
 
es gibt nichts schöneres als das Gefühl, Geld "richtig" Investiert zu haben.
Jipp...vor allem jetzt isses besser seine Kohle in Instrumente zu investieren als auf der Bank rum liegen zu haben. Nich dass die Griechen, Spanier oder Italiener demnächst meine Kohle auch noch brauchen. :haha::haha::haha:
 
Genau dieser Hintergedanke der möglichen Geldentwertung hat den Prozess:
Brachliegendes Geld in "Klingendes Gold" Umzuwandeln, stark Beschleunigt :haha:
 
Oben Unten