Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Testbericht Synthesizer/Workstation Yamaha Motif XF

Langsam machts echt keinen Spaß mehr...KARMA is immer noch nicht verfügbar. Na ja...man hat eben auf der Musikmesse ein mehr als halbfertiges Produkt großspurig präsentiert und jetzt wird dran rum gebastelt. Auf jeden Fall is so was mehr als ärgerlich und spricht nicht grad für Karma Labs.:wütend:
 
Hallole,

hat jemand von Euch noch zufällig einen XS oder einen gehabt und zufällig die originalen Voices und Performances des "ES" (nicht XS) inclusive aller Waves, Keybanks etc, jedoch in das XS-Format konvertiert, (entweder im XS selbst oder über das Tool: "Motif XS Total Librarian" von John Melas, als es in der damaligen Version noch ES-All-Files lesen konnte)?

Den ES hab ich ja noch (will den Jemand?), allerdings nicht die Total Librarian-Variante, die noch ES-Files lesen konnte.
Im Momemt könnte ich die Originalvoices und Performances vom ES auch zusenden falls jemand die mit dem "alten" Tool konvertieren könnte.
Oder vielleicht mit einem XS direkt?

Ich weiß dass die nicht mehr so klingen wie sie sollen, aber für einige Performances würd ich schon etwas Zeit zum "zurückbiegen" invenstieren
 
Hab Dir eben mal eine Mail geschickt.
Zum einen sind da die ES Presets (als Editor Files) die man mal bei Motifator runter laden konnte (waren für den Mo, dürften aber auch am XF passen). Waves bzw Keybanks sind da nat. nicht dabei denn der Mo hatte ja keinen Sampler.
Allerdings wirst Du da hie und da selber Anpassungen vornehmen müssen denn zu 100% wirds nicht klingen wie am ES.

Hab Dir auch noch zusätzlich ein File geschickt mit jeder Menge Voices die man ebenfalls mal für den Mo da runter laden konnte. Is sicher einiges an brauchbaren Voices dabei.
Viel Erfolg damit.
 
Fragen zur Motif XF

Hallo Lanze

Ich habe noch ne Frage zu Motif XF
Kann man das Motif als Midi Tastatur verwenden, die gleichzeitig Interne und Externe (Tyros) Sounds gleichzeitig abspielen oder sogar miteinander Layern?

Und noch würde mich interessieren ob der Sampler eine Auto- Map- Funktion hat
die nach Tonhoche sortiert wird, oder wie sortiert er die Samples auf der Tastatur?

Danke für deine Info
Mirek
 
Kann man das Motif als Midi Tastatur verwenden, die gleichzeitig Interne und Externe (Tyros) Sounds gleichzeitig abspielen oder sogar miteinander Layern?
Ja klar kann das der Motif....

Und noch würde mich interessieren ob der Sampler eine Auto- Map- Funktion hat die nach Tonhoche sortiert wird, oder wie sortiert er die Samples auf der Tastatur?
Da ich eher weniger ein User bin der selber sampelt (da gibts genügend Anbieter die absolut geile Sets haben wie easysounds) und ich zum anderen Deine Frage auch nicht ganz verstanden habe wie "die nach Tonhöhe sortiert wird" kann ich erst mal dazu nix sagen. Bisher hab ich selber nur wenige male mit dem Sampler gearbeitet.
Auf jeden Fall aber hast Du einen integrierten und vollwertigen Sampler am XF mit dem vieles möglich ist was Du auch bei externen Programmen am PC findest. Die Samples können dann auch umfangreich im Sample Edit bzw. mit diversen Jobs bearbeitet werden.

Wenn Du dazu genaueres wissen willst dann lade Dir doch einfach HIER mal das Referenz Handbuch etc runter. Im Referenz Handbuch ab Seite 119 findest Du alles zum Sampler selber und was damit möglich ist.

PS willst Du Dir unter Umständen `nen XF zulegen? Falls ja und Du hast weitere Fragen dann ruf mich an bevor ich mir den Finger abschreibe.
 
Hi Lanze und Martin

@ Martin
Ne … Wie kommst du drauf Martin? … noch nicht …
ich habe Tyros2 … keinen Motif.

@ Lanze
Was ich meinte ist: wie werden in Motiv die aufgenommene Samples abgespeichert.
Und der Tastatur zugewiesen?
Wenn ich zum Beispiel ein Steinway Sampeln würde.
Erkennt er selbst die Sampel über die Sampel Tonlage, oder Speichert er sie per Name?
In dem System v. 1.1 sollte er noch per Name Alphabetisch Speichern.
Aber irgendwo war mal die rede von Automatischen Erkennung der Tonlage …
das wollten die Yamis angeblich updaten ???

Heute habe ich mir was angetan … ich habe mir den XF angeschaut,
meine liebe fresse … Das ist ein Monster backe …
Ein feines geiles Monsterteil …
Ich komme jetzt nicht mehr von den Wolken 17 Runter.
Ich glaub ich muss jetzt den Bank überfahlen *he he he*
Ich glaube die geben mir 3 500€ nicht soo freiwillig raus …. :lächel:

Übrigens habe ich heute mir dein Kronos augeschaut in kleinster Manualversion
Der Monitor ist gut aber, leider die Buchstaben sind auf dem Monitor so klein dass,
ich nichts lesen konnte. Da müsste ich mir erst neue Brille zulegen,
damit ich den Kronos spielen kann.
Ne ne ne … wie kommt man auf diese Idee mit 3mm Buchstaben links zu beschriften,
und die muss man noch mit dem Finger treffen können.
Brille kann man kaufen aber wo her soll ich so Düne Finger nehmen?
Da brauchst man noch ne Militär Zielgerät mit Zeis 10 fach Optik dafür *he he he*
Muss man sagen sieht edel aus, mit einer Kaugummiautomatentastatur.

Ich war heute in Musik Story … mir eine Miditastatur zulegen.
Das einzige brauchbares war Kawai und noch der Motif XF8.
Ich habe gestaunt die Kawai MP6 Tastatur für nur 1400€ und par gequetschte, echt geil…
läst sich gut spielen und noch besser Kawai MP 10 … das Beste was man sich
nur wünschen könnte. Besser sogar als Motif XF.
Und das Piano Sound … Einfach geil … Der Motif XF konnte leider nicht mithalten.
Aber der MP 10 läst sich nicht als Mastertastatur nutzen.

Gruß
Mirek
 
@mirek
Betreffs Sampler:
Als erstes bevor Du mit dem eigentlichen Samplen beginnst musst Du eine Waveform festlegen (max. 12:cool:. Innerhalb dieser Waveform kannst Du nun die einzelnen Töne Samplen und diese dann den verschieden Keybanks (C-2 bis G:cool: zuordnen.
Es gibt im Recording Setup des Sampler diverse Einstellungen wie....
Wenn Du hintereinander sampelst wird das erste Sample z.Bsp. zunächst C1 zugeordnet (kann man aber auch von Hand einer anderen Taste zuweisen). Hast Du den Ton gesampelt und den Vorgang abgeschlossen, wird das nächste Sample automatisch der nächsten Taste zugeordnet. So kannst Du erst einmal hintereinander Deine einzelnen Sounds samplen.
Bist Du fertig mit samplen dann hast Du im Integratetd Sampling Edit sehr viele und umfangreiche Möglichkeiten die einzelnen Samples nachzubearbeiten. Das aber jetzt hier alles zu erklären...wer...wie...wo...was...das würde zu weit führen.
Wie ich weiter oben bereits sagte...lade Dir die Bedienungsanleitung herunter und lies selber nach was alles machbar is.
Oder aber ruf mich an bei weiteren Fragen.

Betreffs Piano Sounds am XF...es gibt ja auch noch das S700 kostenlos von Yamaha und es gibt auch bei Motifator einige Sets speziell in Richtung Piano wie zum Beispiel der Steinway oder Kawai EX Concert Grand die ich beide habe. Mir persönlich gefällt da das Kawai sehr gut. Lässt sich hervorragend nuanciert und ausdrucksstark spielen und hat im Sound auch einen gewissen "Biss" und Durchsetzungspotential im Arrangement.
Ein eher etwas ruhiges Beispiel des Kawai kannst Du Dir HIER von mir anhören. Habs auf meinem Casio E-Piano per MIDI auf den Motif gespielt.
Und ansonsten muss man eh sagen, dass Piano Sounds auch eine sehr subjektive Sache sind denn der eine mag`s so und der andere so. :zwinker:

Betreffs Kawai MP10 kann ich Dir nur beipflichten.
Absolut hervorragende Tastatur und auch die Piano Sounds sind sehr gut. Nur muss man hier sehen, dass bei dem Kawai ja auch der Schwerpunkt auf den Pianos liegt und da würde natürlich in Sachen Piano Samples ein wesentlich größerer Aufwand betrieben als beim XF.
Dafür is der XF eben ein "Sound Wunder" bei dem aus knapp 800 MB Wave Rom fast alles "gezaubert" wird was des Musikers Herz begehrt und das in hervorragender Qualität.
 
Hallo Lanze

Danke dir für deine immer wieder Tolle Anleitungen.
Ich glaube wir machen uns hier eine eigene Yamaha Forum *he he he*
Wäre doch toll dieses Forum mal bisschen zu beleben.

Ich muss so wie so mich mit der Bedienungsanleitung auseinander setzen.
Denn ich werde nicht mehr schlaffen können bis eine Workstation bei mir
auf dem Ständer ist. Nun ist ja aber schwer zu überlegen, den ich als
Synthesizer Anfänger schnell ein unüberlegten Fehler machen könnte.

Hier meine ich noch die Kronos Möglichkeiten … ich vermöge mir keinen
eigenen urteil zu bilden den meine Praktische Übung am Synthi ist gleich null.
Ich saß an dem Motif und konnte kaum das richtige Programm auswählen.
Das heißt ich muss mich schon auf andere aussagen verlassen können.
Es geht es darum für das Geld das bestmögliche zu bekommen.
Die Technischen Daten des Kronos sind nicht zu übersehen.
Ich denke als Laie dass, der Sampling material der 12 oder 15 GB sein sollte
Ist natürlich unübertroffen … zu mindestens von Volumen her. :haha:
Das alleine schon öffnet andere Möglichkeiten.
Nur jetzt mal so rein theoretisch betrachtet ...
Die 9 Synthesizer offnen bestimmt schon rein theoretisch andere Wege
die der Motif nur zu träumen hat … oder sehe ich das falsch?

Was mir bei dem Kronos schon negativ aufgefallen ist, ist die nicht
Live taugliche LCD Bedienung. Manche Links sind zu klein Dimensioniert,
und das kann sich sehr schnell als negativ bei einem Bühnen Stressgefecht
auswirken. Das ist ja schon ein Minus punkt den erst mall man verkraften
muss und vor allem kann, denn nicht jeder ist ein Stevie Wonder.
[FONT=&quot]Die 88 Tastatur bei dem Kronos soll auch „Gehammert“ sein.
[/FONT]
Außerdem …
Ja der Kawai EX Concert Grand in dem Kawai MP10hat mir wirklich
angetan … er hat eine Wunderbare Resonanz die Unübertroffen ist. Mann
könnte die Tasten nur hintereinander
anschlagen und nur die Akustik zuhören … so einfach geil ist er… ich bin
krank geworden Lanze, sehr schwer Kawai krank.
Ich konnte von dem MP 10 einfach nicht mehr weg kommen …
die haben mir da von dem Proberaum mit einem Saxofon verjagt …
Die Kawai Sampling hast du in deinem schönen Beispiel Song ziemlich bearbeitet, oder?
Hast du noch ne stück mit den Reinen Kawai EX Concert Grand Sampling?
Ich wollte mal hören wie das Gesampelte in der Natur Unbearbeitet klingt.

Noch ne Zusatzfrage
Wo ist der unterschied zwischen Karma
und Arpeggiator …?


Gruß
Mirek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kawai Sampling hast du in deinem schönen Beispiel Song ziemlich bearbeitet, oder?
Nein...die Voice die ich da spiele is original so. Es handelt sich dabei um einen gelayerten Sound, wobei hier in dem falle die zusätzlichen Samples mit den Assignable 1 und 2 Tastern zugeschaltet werden können.

Hast du noch ne stück mit den Reinen Kawai EX Concert Grand Sampling?
Ich wollte mal hören wie das Gesampelte in der Natur Unbearbeitet klingt.
Die Demos zu dem Kawai EX Concert Grand von K-sounds kannst Du HIER anhören, die Demos zum Steinway D Concert Grand HIER

Wo ist der unterschied zwischen Karma und Arpeggiator …?
Du scheinst Dich noch nicht so richtig mit KARMA befasst zu haben. Karma nutzt nur unter anderem die Arpeggien und das in teilweise recht ausgefallenen Performances. Karma für den Motif :guckst du hier :

KARMA
 
Hallo Lanze

Danke für dein Feedback.
Das heißt der Korg Kronos lässt zu mindestens rein Technisch mehr Optionen zu.


Ich habe für den Kronos vorhin fälschliche weise nur 12 bis 15 GB Samples können die Mithalten gins von Yamaha ...z?
vermutet.
Das wollte ich noch schnell bereinigen…
In Wirklichkeit spricht man von 32GB interner Samples …
Quelle:
http://www.youtube.com/watch?v=qMf1oRW_GCA

Gruß
Mirek

nachtrag :

So wie mein Brocken English mir zulässt, habe ich verstanden das diese Software
wird nicht kostenlos. Und da kann ich mir schon ne gut 3 Stellige summe vorstellen.
und vorne wird keine 1 sein !
Hat der Entwickler schon nen Preis Vorstellung?

Und man brauch noch viel geduld …
Ich weis nicht auf welchen Entwicklungsstadium die Software schon ist …
aber unter 3 Jahren von Anfang des Projektes, wird sich da nichts tun (für einen Mann in diesem zeit sehr schwer zu schaffen) …
Hier meine ich die 3 Jahre mit noch einige Software Fehler. Die in den Nächsten 3 Jahren Upzudaten werden.
Ich denke das die Softwareoberfläche kann nur von Laptop dargestellt werden.
Den der ziemlich kleine Motif LCD packt das nicht rein.
Mit Laptop wird das am ende ne Fummelei, wie ne Software Synthi live spielen zu wollen.

Oder hat hast du schon mal da eine andere Vorstellung wie das funktionierren sollte,

als die, was ich grade geschildert habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Lanze und Martin

@ Martin
Ne … Wie kommst du drauf Martin? … noch nicht …
ich habe Tyros2 … keinen Motif.


...na ja...zumindest hab ich das aus diesem Postingso rausgelesen:

Ich wollte mir zur meinem Tyros2 ein Synthesizer zulegen …
Ich habe zwar sehr bescheidend angefangen,
aber langsam steigere ich mich in die Profiliga.
Ich bin mittlere weile an Yamaha Motif XF 7 angekommen
 
Hallo Martin



ah sooo --- :lächel:

Ja ... das Zitat ist schon vollkommen richtig …

Gruß
Mirek
 
@Mirek
Die Software soll 199,- Dollar kosten. Das sind beim durchschnittlichen Euro Kurs so knappe 150,- Öcken. Kohle die ich in dem Falle gern mal ausgebe, auch wenn ich prinzipiell absolut nix davon halte Musik am PC zu machen.
Aber in dem Falle mach ich mal `ne Ausnahme denn... das ist ja bei dieser Software nicht so. Hier sitzt Du weiterhin an Deinem Motif und steuerst damit die Software an. Viele der Taster am Motif werden dabei bestimmte andere Funktionen zugeordnet und letztendlich erweiterst Du damit die Möglichkeiten des Performance Mode immens.

Schau Dir dazu doch einfach mal die 3 Videos auf der Webside HIER an (unter Introducing KARMA for the Motif).
 
Hi Lanze

Das scheint mir noch ein angemessener Preis zu sein.
[FONT=&quot]Außer wenn die Software kommt erst nach dem Börsencrash … *smile*[/FONT]
Natürlich wird etwas Quälerei mit Motiv geben denn,
der Motif hat keine dazu Vorhergesehene Schnittstellen.
Aber ist besser als nichts. Vor allem das die Karma so ein gewaltige Wergzug ist.
Übrigens danke für die links, schon mal war interessant zu sehen wie es in
Motif funktionieren sollte. Nun das ist aber halbe Wahrheit.
Er tut an dem Rechner nichts, sonder nur spielt, und das scheint so einfach zu sein.
Das trügt, denke ich nur so aus Vorsicht.
Mir scheint, das Yamaha nimmt sich wirklich die Kritik der User ans herz.
Jahre lang nicht, und jetzt kommt.
Den so ein Schritt zum Korg war bestimmt für das Yamaha unternehmen nicht einfach.
Und das Korg so einfach zugestimmt hat, das wundert mich auch schon ein bisschen …
Oder richt etwas schon nach ne Fusion mit Korg?
Oder zu mindestens auf eine gemeinsame Entwicklungsarbeit?
Könnte auch mit der Wirtschaftkrise zu tun habe die langsam aber sicher am kommen ist.
Wenn das so wäre dann wäre auch die C-spur in Tyros Nachfolger möglich.
Endlich kommt man in rechte zeit zur richtigen Zug .
Noch vor meinen Tod … Alleluja … he he he.
Hoffe ich.
Apropos Synthesizer ….
Also ich muss ja auf dich abwarten … Das wird nicht mehr so lange dauern …
Klar ich schaue mir die beiden noch gründlich an.
Dafür muss ich mir die beiden Bedienungsanleitungen ein bisschen durchlesen.
Damit ich weis weiß was ich gucken soll.
Außer dem Lanze ….
Ich sage dir das hier und heute dass, du bald einen Kronos haben wirst!
Aber von dem Alten wirst du dich nicht trennen wollen,
so wie du dir in deinem herzen Vorgehnomen hast.

So … Wir machen beide Nagel mit den Köpfen.
Aus diesem Grund überlege dir gründlich und Sparre dir schon die 150€
die du für die Yamaha Pseudo-Karma ausgeben möchtest,
in der Socke für ne vernünftige Lösung die dich wirklich erfühlt.

Gruß
Mirek
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja … stimmt … du bist nicht der Krönus … Du bis der Technicus :haha:
Vielleicht wenn du das Test durchgeführt hast, egal wann das sein sollte,
dann öffnen sich plötzlich neue Wege für dich. :zwinker:
Dabei wird deine Lady eine große Rolle spielen. :lächel:


Gruß
Mirek
 
Vielleicht wenn du das Test durchgeführt hast, egal wann das sein sollte, dann öffnen sich plötzlich neue Wege für dich....
Korg kocht auch nur mit Wasser. Da warte ich lieber bis irgendwann von Yamaha ein würdiger Nachfolger kommt. Denn der kommt garantiert und damit wird sicher die Motif Reihe beendet. Und, dass dieses Key ein "Kracher" wird, da bin ich mir heute schon absolut sicher.
 
Leider hat`s der Stephen Kay von Karma Labs bis heute nicht hinbekommen nun mal endlich "Karma" für den Motif lauffähig und auf den Markt zu bringen. :traurig: Bin doch schon enttäuscht denn ich hab mir da doch einiges für den Motif versprochen.
Und dabei hat er die Software mit viel Tamtam auf der letzten Musikmesse angekündigt und die sollte ja, wie bereits weiter oben geschrieben, ja nach der messe zu kaufen sein.
Mittlerweile gibts die Software für den Korg Kronos. Ich bin echt mal gespannt, ob der das irgendwann noch hinbekommen wird.
 
Oben Unten