Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Testbericht Synthesizer/Workstation Yamaha Motif XF

Es gibt doch jede Menge an Midifiles die Du allesamt auch auf dem Motif laden kannst. Speziell für den Motif produziertes gibt es nicht.
Allerdings sollte man dann die Files auch auf den Motif anpassen und die da gegebenen Möglichkeiten und Sounds außerhalb GM nutzen.
 
Es gibt bei motifator das folgende Soundset:

80s Pop/Rock Voice Bank for Yamaha Motif ES/Motif ES Rack/S90ES/MO

da steht, das es nicht mit dem xs geht. Heisst das im Umkehrschluss auch, dass es nicht mit dem XF funktioniert ? Wenn dss so ist, weiss jemand wo es sonst noch diese 80er Sounds gibt ? Danke.
 
das neue Sound Set von easysounds "Evolving Soundscapes"

Grade heute auf den Markt gekommen...das neueste Sound Set von easysounds

"Evolving Soundscapes"...guckst Du dazu HIER und Demos HIER

Abgefahrene Sounds und Performances die es so bisher am Motif kaum gibt und super geeignet z.Bsp. für Film-Musik, Ambient, Electro Pop etc.
Sphärische Pads, geniale Drum Loops, Wooble Bass Sounds und und und....

Und...der Peter hat an den Lanze gedacht und den Sound, an dem ich selber schon gebastelt den er mir mal resampelt hat, nun als eigenständige Voice programmiert, den man z.Bsp. bei Pink Floyd in "shine on you cracy diamond" hört...dieser Sound aus Strings, Orgel und "Geplätscher" der in vielen Songs von denen vorkommt...geil.
 
Von mir gibts zwar jetzt kein Sound Set, aber trotzdem etwas für die User die einen XF haben. :lächel:
In vielen Songs von Pink Floyd kommt ein ganz bestimmter Sound vor der sich anhört wie eine Mischung aus Kirchenorgel und Strings. Pink Floyd hat das so weit ich weiß mit einer Hammond und einem Solina String Ensemble gemacht. Da ich diesen Sound unheimlich genial finde hab ich mich mal dran gemacht um den am XF selbst zu erstellen und ich denke mal, der is mir recht gut gelungen.

Ursprünglich hatte ich den aus 4 verschiedenen Voices in einer Performance realisiert was aber dann sehr viele Stimmen kostet. Netterweise hat mir dann der Peter von easysounds den Sound als Voice resampelt und wer den gern haben möchte kann sich an mich wenden.

HIER die akustische Hörprobe dieser Voice.
 
Hallo Harald,

gefällt mir echt gut, genau mein Ding. Pink Floyd war schon immer mein Top-Favorit, vor allem wegen dieser Hammond-Strings Sounds.

=> Ja, ich weiß, der Motif wird mich früher oder später noch heimsuchen! :zwinker:
 
Hallo an Alle,


ich (René) bin neu hier. Ich bin Hobby-Musiker und verwende hauptsächlich Keys. Ich baue mir ein eigenes kleines Hobby-Studio auf und hoffe irgendwann damit interessante und gutklingende Musik fertig zu bekommen. Dann wird es sicherlich auf Youtube auch was von mir auf die Ohren geben.

Zum Thema Motif XF hätte ich eine Info und einige Fragen.

Die Info:
Von Mutec gibt es jetzt einen 2Gb Flashram Riegel welcher 100% kompatibel zu dem Yamaha Sockel (XF,MoxF,...) ist. Der Mutec FMC-07.

Damit kann man nun einen Motif auf 4GB FlashRam hochzüchten. Mutec ist ein qualitativ guter Hersteller, da braucht man keine Sorgen haben.

Meine Fragen:
1.) Der XF soll ja bis zu 8 externe Keys als Masterkeyboard ansteuern können, sind - im Falle der maximal Zahl "8" dann seine eigenen Funktionen (z.B.: Performance) ebenso noch steuerbar? Geht das gleichzeitig?

2.) Welches Output-Format (Bit/Khz) gibt der koaxiale Digital-Ausgang des XF?

3.) Sind alle 4x128 Uservoicebanks mit Sets von 3.Anbietern befüllbar? Und warum geben diese Sets (Motifator-Shop) die Bank vor/an? Ist das nicht frei wählbar?

4.) Kann man auch eine User-Bank mit einzelnen Voices aus verschiedenen Kauf-Sets zusammenstellen? Gibt es dafür einen Manager wie bei Clavia?


Danke an Euch, gutes Forum hier. Und @ Lanze: Tolle Musik unter Youtube !


Grüße Zierenberg
 
Die Info:
Von Mutec gibt es jetzt einen 2Gb Flashram Riegel welcher 100% kompatibel zu dem Yamaha Sockel (XF,MoxF,...) ist. Der Mutec FMC-07.
Da ich selber im Auftrag von Mutec die neuen 2 GB Flash am Motif XF auf volle Kompatibilität etc. testen konnte habe ich bereits im Forum darüber berichtet und das is also nix neues... guckst Du dazu HIER


Der XF soll ja bis zu 8 externe Keys als Masterkeyboard ansteuern können, sind - im Falle der maximal Zahl "8" dann seine eigenen Funktionen (z.B.: Performance) ebenso noch steuerbar? Geht das gleichzeitig?
Jein...wenn Du in einem Master z.Bsp. eine Performance nimmst und begrenzt die Performance auf der Tastatur auf einen bestimmten Bereich, hast Du dann logischerweise unter Umständen, wenn über diese Tastaturbereich hinaus bestimmte Sounds/Funktionen sind, diese dann natürlich nicht mehr. Kommt dann halt auf die Performance an die Du da grade hast.
Im Prinzip hast Du aber im Master Mode gewisse Einschränkungen gegenüber dem Song Mode z.Bsp. beim Anwählen der einzelnen Parts und noch einiges andere.
Eventuell wäre für Dich der Song/Pattern Mixing Mode direkt besser. Kommt halt drauf an was Du wie machen willst.

Welches Output-Format (Bit/Khz) gibt der koaxiale Digital-Ausgang des XF?
nach meinem Wissensstand 44.1kHz/24-bit

Sind alle 4x128 Uservoicebanks mit Sets von 3.Anbietern befüllbar?
Du kannst, so Du einzelne Voices aus verschiedenen Sets lädtst nicht nur eben von 3 Anbietern sondern von beliebig vielen auf die USR Plätze bunkern. Einschränkung...4 x 128 USR Voices

Und warum geben diese Sets (Motifator-Shop) die Bank vor/an? Ist das nicht frei wählbar?
Kaufst Du ein Set, egal ob bei Motifator oder easysounds, wird in der Regel die USR Bank 1 für die neuen Voices verwendet (Ausnahmen bestätigen dabei die Regel).
Und da diese Sets meistens als All File oder All Voice File daher kommen werden logischerweise sämtliche Usr Plätze so beschrieben, wie der jeweilige Anbieter diese beim speichern seines Files da gerade hatte.

Kann man auch eine User-Bank mit einzelnen Voices aus verschiedenen Kauf-Sets zusammenstellen?
Ja...kann man. Man hat im File Mode die Möglichkeit entweder nur eine oder mehrere bestimmte Voices aus einem Set auf einen beliebigen USR PLatz zu laden oder aber auch eine komplette USR Bank laden.

Gibt es dafür einen Manager wie bei Clavia?
ja...gibt es und zwar die Tools vom John Melas, nachzulesen HIER

weitere Fragen?`
 
Danke Lanze für die Antworten.

2Gb-Mutec ist nichts Neues - Mist! Naja, hier hat man es eben wirkl. mit Pro´s zu tun.. ..bin ich als einsamer Hobbyler gar nicht gewohnt. Umstellung! Habe den 2Gb Mutec erst vor kurzem entdeckt und dachte ich könnte da was in die Runden werfen...

_________________________

Aha- eine Zone für die Performance im Mastermodus...
...hmm.. Denke für so etwas muss man wirklich ausprobieren, wie sich das spielt, wäre ja auch recht extrem solcher Schichtungs/Verteilungsversuch.

Irgendwie dachte ich mal an ein Set wobei der Motif bei Bedarf durch verschiedene Synthis (bis zu :cool: von außen gestützt wird, bzw. diese alternativen Sounds auf dessen Tastatur bereitstellt.

Trial & Error denke ich mir dann, das wird noch ein Spaß, einstellen Midifilter und so weiter - naja.

___________________________

Das digitale Ausgangsformat kann ich auch auslesen, wenn ich einen habe - die Frage hätte ich mir sparen können. Sorry.

___________________________

Ich meinte nicht 3 Anbieter sondern Drittanbieter :-). aber jetzt habe ichs verstanden. Demnach ist diese Info (z.B.. für Bank2) nur für die automatische (volle) Installation. Finde ich gut das man da völlig frei über 4x128 Plätze selbst entscheiden kann, natürlich abhängig vom Fl.-Ram.
___________________________

Keine weiteren Fragen, erstmal...



Grüße Zierenberg
 
2Gb-Mutec ist nichts Neues - Mist!
Kein Ding...lies Dich vielleicht erst mal eine Weile in Ruhe durchs Forum. Vielleicht erübrigt sich dann manches. :zwinker:

Aha- eine Zone für die Performance im Mastermodus...
...hmm.. Denke für so etwas muss man wirklich ausprobieren, wie sich das spielt, wäre ja auch recht extrem solcher Schichtungs/Verteilungsversuch.
jein...Du kannst da trotzdem über alle 8 Zones verfügen.
Aber ich denke mal für das, was Du vielleicht vor hast ist der Song/Pattern Mixing Mode wesentlich besser geeignet. Denn hier kannst Du bis zu 16 verschiedene Voices (auch extern über MIDI) miteinander splitten, layern etc.
Du hast doch `nen MoX und von daher müßtest Du das doch wissen oder?

Das digitale Ausgangsformat kann ich auch auslesen, wenn ich einen habe - die Frage hätte ich mir sparen können. Sorry.
no problem...
 
jein...Du kannst da trotzdem über alle 8 Zones verfügen.
Aber ich denke mal für das, was Du vielleicht vor hast ist der Song/Pattern Mixing Mode wesentlich besser geeignet. Denn hier kannst Du bis zu 16 verschiedene Voices (auch extern über MIDI) miteinander splitten, layern etc.

Du hast doch `nen MoX und von daher müßtest Du das doch wissen oder?

Naja, wenn ich mal mit Midi etwas gesteuert habe, dann evtl. eine Kiste dazu... ...das ist gut, dann werde ich das mal mit dem Mox versuchen.

Einige Jahre an Experimenten sehe ich kommen. Was solls - man hat ja nur ein Hobby und ein Leben auf Erden, das wird scho...


Ich melde mich zu dem Thema mal mit Erfahrungen, evtl. im Dezember.

Danke, Danke... Lanze. Jetzt will ich nicht länger Deine Zeit rauben.


Und ja, bis dahin habe ich auch viel mehr hier im neuen Forum (für mich) gelesen und bin viel schlauer als zuvor, darauf wette ich. :-)





Grüße Zierenberg
 
Oben Unten