Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Testbericht zum Vocalist TC Helicon Voice Live II incl. 2 Live-Videos von mir

Musiker Lanze

Administrator
Teammitglied
Test/Erfahrungsbericht Vocalist "TC Helicon Voice Live 2"

Bildschirm­foto 2023-02-05 um 14.14.43.png


tc-helicon-voicelive-2_m2K.jpg


Hier erst mal meine bisherigen Einschätzungen:

+Positiv

- sehr gut in allen Situationen erkennbares Display
- wesentlich authentischere Harmonystimmen gegenüber dem Voice Works (unter anderem auch Dank Choir und echtem Voice Doubling)
- Taster sehr leicht bedienbar ohne großen Druck ausüben zu müssen
- Tone Register für die optimale Anpassung des Sound (Shape, Compressor, De-Esser, Gate) sind absolut gut. Etwas mehr dazu weiter unten.
- Gitarren Effekte (Reverb, EQ, Compressor, "Micro Modulation" ) sehr gut einsetzbar
- sehr gute Effekte (Reverb und Delay) für den Gesang
- Programmierung eigener Presets geht dank diverser Harmony Styles Presets und andere vorgegebener Parameter recht flott und übersichtlich von statten.
- Dank "Auto Input Sense" kann man den VL2 so einstellen dass er automatisch erkennt über welchen der 3 Eingänge (Gitarre, MIDI oder Aux-In für Mp3/Wave) momentan ein Signal zu Steuerung anliegt.
- Gitarre kann auch separat wieder aus dem VL2 geroutet werden zur externen Bearbeitung. Die Akkorderkennung bleibt aber in jedem Fall erhalten-
- interner Gitarren Tuner
- Shortcut Taster der mit bestimmten Parametern belegt werden kann um mal eben schnell innerhalb eines Presets gezielt Parameter zu steuern (z.Bsp. "Harmony Hold")
- vorhandene Phantom Speisung für Kondensator Mikrofone
- Step Taster (ersetzt im Wesentlichen den am Voice Works vorhandenen Sequenzer) unter dem bis zu 10 verschiedene Steps, d.h Änderungen innerhalb des gleichen Presets programmiert werden können wie z.Bsp. Effektänderungen, Änderungen der Tonart im Scale Mode und vieles andere mehr.
- Insgesamt 400 Programmplätze die alle überschrieben werden können.
- regelmäßige Updates und Produktpflege (und jetzt im Monat Februar erscheint ein großes Update 1.2)

- negativ

- Akkorde werden nicht mehr im Display angezeigt wie noch am Voice Works. Hab ich bereits an TC weitergegeben und es wurde mir mitgeteilt, dass dies schon viele andere User ebenfalls stark bemängelt haben. Man kann also hoffen dass dies mit einem der nächsten Updates wieder möglich sein wird.
- Keine Unisono Stimmen mehr im Chord Mode, nur im Scale Mode
- es kann Global kein bestimmter Effekt zugewiesen werden der dann für alle Presets gültig ist so wie auch am Voice Works möglich. Zugegeben....das werden die meisten User wahrscheinlich gar nicht wollen, trotzdem finde ich sollte dies möglich sein. Gerade für die User die externe Effekte verwenden und nur eine bestimmten aus dem VL bevorzugen würden. Auch dies habe ich bereits an TC weitergegeben und man hat es in die Update Liste aufgenommen.
- derzeit gibt es noch keinen Software Editor für den VL2. Auch dies habe ich und viele andere User bereits an TC weiter gegeben und es wird derzeit an einem Editor "gestrickt"
- Bedienungsanleitung teilweise doch etwas verwirrend geschrieben. Da hilft nur learn by doing.
Und...wie immer gibts nur ein komplette Anleitung online.....sparen is halt alles so wie es fast alle Hersteller jetzt machen ;-(
Aber dazu kommt noch, dass aus meiner Sicht die Anleitung doch sehr dürftig ausfällt. Anfänger aber auch fortgeschrittene User dürften da ab und an Ihre Probleme haben beim selber Programmieren.
- Die mitgelieferte Software kann zwar auch ein Backup der Presets erstellen (komplett oder auch jedes Preset einzeln), aber es ist nicht möglich z.Bsp. das gesicherte Preset 1 beim Restore auf z.Bsp. den Programmplatz 10 zu kopieren. Auch dies habe ich an TC weitergegeben.

An dieser Stelle muss man aber zur Ehrenrettung von TC sagen, dass die Hotline wirklich gut erreichbar und kompetent ist und....es is `ne normale Festnetznummer. Also kann man notfalls auch dort mal nachfragen wenn man nicht weiter weiß ohne dass man sich hinterher "das Futter aus dem Portemonnaie reißen muss.

Mehr fällt mir jetzt momentan noch nicht ein denn ich hab grade erst angefangen mir meine eigene Presets zu programmieren.
Und da sind wir gleich am Punkt:
Der VL2 kommt mir insgesamt 205 Presets daher wo zwar wirklich auch etliche dabei sind die man live so einsetzen kann, aber im Wesentlichen sind aus meiner Sicht die meisten Presets so erst mal nicht unbedingt sofort live einsetzbar.
Klar...man muss dabei bedenken dass TC hier in vielen Presets auch erst mal vorführen will was der VL2 alles kann. Aber ich denke mal man muss einfach bei vielen Presets selber Hand anlegen und diese nach seinen eigenen Vorstellungen programmieren. Gerade was zum Teil die verwendeten Effekte, die Intensität der Effekte im Preset oder aber auch das Level der einzelnen Harmoniestimmen betrifft is manchmal echt "zu viel des Guten" getan worden. Klar...um andere damit zu beeindrucken und um die vielfältigen Möglichkeiten des VL2 zu präsentieren mag das gehen...aber live....da hab ich so meine eigenen Erfahrungen bereits mit meinen Voice Works gemacht.
Setzt man einen Vocalist gezielt und gekonnt ein isser echt `ne absolute Bereicherung für die eigene Performance. Übertreibt man es so wie es schon mancher User gemacht hat (und die ich selbst schon live erleben musste) der vermeinte seine eigen schiefe Stimme damit aufpäppeln zu können oder sonst wie Eindruck zu schinden indem fast nur noch der Vocalist in jedem Titel ( und das permanent) zum Einsatz kommt,.....der irrt sich denn zum einen...wer vorn schief rein singt, bei dem kommt es dann eben hinten 5 mal schief raus oder hier in dem Falle beim Voice Live 2 einschl. der Lead Stimme bis max. 9 mal schief.

Nun noch kurz eine kleine Zusammenfassung meines ersten praktischem Eindruck des VL2.

genial finde ich schon mal....man steckt sein Micro an, startet einen automatischen Anpassungs Mode für das Micro und den Sänger und singt ca. 5 sek. in`s Micro.
Der Voice Live stellt dabei automatisch einen wirklich hervorragenden Sound ein indem adaptive Shape, Compress, De-Ess und Gate automatisch eingestellt werden. Das Ergebnis is ein wirklich transparenter und durchsetzungsfähiger Lead Gesang (und nat. auch der Harmony Stimmen). Find ich schon mal Top. Wer lieber selbst frickeln will oder aber wenn es eben auf der Bühne auf Grund besonderer akustischer Verhältnisse nötig ist, der kann selbstverständlich über das Register "Tone" seine eigenen Parameter einstellen.
Zum Shape Regler vielleicht noch gesagt. damit wird ein automatischer (oder von Hand einzustellender) EQ aktiv der die Stimmer transparenter und höhenreicher macht. Gleichzeitig aber wird damit auch der "Mulm" der manchmal bei manchem Sänger (je nach Stimme) oder verwendetem Micro (also beim Nahbesprechungseffekt) entsteht wirksam verringert. Zu den anderen Effekten wie Gate. Compressor oder De-Esser muß ich sicher nix weiter sagen. Die dürften allgemein bekannt sein.

Über Setup kann man bestimmte Globale Einstellungen vornehmen wie z.Bsp. den Midikanal wählen, Gain Einstellen, dem Shortcut Taster eine Globale Funktion die dann immer gilt zuweisen, verschiedene Parameter für ein angeschlossenes Expression Pedal wählen u.s.w.

Ansonsten Keyboard (vorher Midi Kanal entsprechend einstellen) und/oder Gitarre anstecken (vorher mit den Knobs unter dem Display noch den Pegel der Gitarre einstellen)...Preset wählen und schon kann es erst mal losgehen und es klingt bei wirklich sehr vielen Presets erst mal echt beeindruckend. Es sind etliche Presets vorhanden die sich teilweise an bestimmte Songs anlehnen oder Gesangs Stile bestimmter Bands oder Sänger wie auch z.Bsp. Michael Jackson, Beach Boys, Elvis, Rammstein und und und......

Über Guitar FX stellt man verschieden Parameter für die Gitarre ein (z.Bsp. Reverb Style, Reverb Level, Umod Style/Level, EQ, Compressor). Man kann auch auch über "Thrue" das Gitarren Signal direkt an den Mixer zur weiteren Bearbeitung geben. Die Akkordsteuerung durch die Gitarre bleibt dabei aber erhalten, ebenso der integrierte Gitarren Tuner.

Sehr gut finde ich auch die Taste Wizard mit deren Hilfe man über verschiedene Tags nach Presets suchen kann wie z.Bsp. nur Presets im Scale Mode, Octave Presets, Choir Presets und viele andere mehr. Dabei kann man auch verschiedene Tags kombinierten um weiter einzugrenzen. Sicher ein nützliches Feature zum schnelle Auffinden bestimmter Presets bei immerhin 400 möglichen Presets. Navigiert durch die einzelnen Menüs, Presets wird entweder mit dem Dial Rad und Navigate Taster oder für Parameter Änderungen direkt unter dem Display mit den 4 Knobs. Dies geht zügig einfach von statten.

Eine wirklich gute zusätzliche Erweiterung am VL2 finde ich, dass man einen Mp3 Player anschließen kann und aus den Mp3/Waves werden die Akkorde herausgerechnet und zur Steuerung verwendet. Ich habs mal mit 2 Songs getestet und es funktioniert recht gut. Ob es allerdings bei allen Songs klappt wage ich mal momentan noch zu bezweifeln. Man muss es eben erst vorher testen ob es für den bestimmten Song auch wirklich geht und ausreichend is für die zu erzeugenden Harmony Stimmen.

Allerdings gibt es ja auch noch den Scale Mode am Vocalist und den fand ich schon an meinem Voice Works als große Bereicherung.
Hier stellt man nur die Tonart des betreffenden Songs ein incl. Maj 1bis 3 oder Min 1 bis 3 und schon erzeugt der VL an Hand der vorgegebenen Tonleiter bestimmte Intervalle. Man kann auch seine eigenen Intervalle die man haben möchte programmieren aber bisher bin ich immer mit den normalen ausgekommen. Hier sind dann auch komplett alle Intervalle möglich, im Gegensatz zu den Chordalen Presets wo nur bestimmte Intervalle wie Terz, Quinte, Octave up/down, Bass etc. möglich sind.

Und zum Schluss noch einiges zu den Insgesamt bis zu 8 möglichen Harmonie Stimmen, dem Choir Effekt, etwas zum Doubling Effekt und zu Micro Modulation.
Mit "Doubling" (eigener Taster) kann man die Stimme so zu sagen etwas "fetter" machen, Parktisch so ähnlich wie es ja im Studio teilweise gemacht wird wo der Gesang auf mehrere Tracks kommt. Die Doubling Stimmen können dabei aber logischerweise entweder Unisono oder im Octavabstand gesetzt werden.

Ganz anders der "Choir Effekt" (der muss im Preset selbst programmiert werden und hat keinen eigene Taster). Singen Menschen in einem Chor zusammen hat ja jeder seinen eigenen Stile, seine eigene Tonhöhe und Timing. Genau dies versucht man hier am VL2 nachzubilden und dies klingt recht gut. Es werden also hier nicht nur die max 4 Harmony Stimmen noch mal zusätzlich gedoppelt sondern die erzeugten Choir Stimmen haben ihre eigenen zusätzlichen Parameter, soll heißen....es werden für die zusätzlichen Stimmen auch andere "Humanize Einstellungen" verwendet so dass dann der 8 Stimmige Chor (oder eben auch 2/4/6 Stimmige) wesentlich besser rüberkommt und damit auch authentischer wirkt. Sollte Doubling zusätzlich zu Anwendung kommen wirkt sich dies dann auch entsprechend auf die Doubling Stimmen aus.

Mit dem Micro Mod Taster werden die Modulations Effekt am VL2 Ein/ Ausgeschalten. Die sind unter anderem Flanger, Detune, Chorus, Tube und Resonance. Ob man diese Effekte oft braucht wage ich auch hier zu bezweifeln, aber das kommt eben darauf an welchen Song man gerade singt und in vielen neueren Songs (aber auch einigen aus den guten alten Zeiten) macht es sichere ab und an Sinn. Ich erinnere nur z.Bsp. an den "Blue Effekt" der doch relativ häufig, gerade heutzutage zum Einsatz kommt. Aber auch der Megafon Effekt macht ab und an Sinn bei `nem coolen Rock`n Roll oder anderweitig.

Alles in allem bin ich momentan vom Voice Live 2 sehr begeistert, auch wenn es hie und da noch einige Verbesserungen geben sollte. Aber da vertraue ich mal auf TC und für den Februar 2010 ist ja bereits ein großes Update auf die Version 1.2 angekündigt mit vielen neuen Features hoffe ich und unter Berücksichtigung von User Wünschen.
Gerade für Leute wie meine Wenigkeit die den VL mit Keyboard und Gitarre einsetzen ein wirklich gutes Teil das die Musik im Wesentlichen Bereichern kann wenn man versucht es richtig zu machen.
Aber dazu muss man echt selbst Hand anlegen und seine Presets nach eigenen Vorstellungen programmieren was aber auch am VL2 recht flott geht wenn man einmal die verschiedenen Parameter verstanden hat wie sie sich auswirken.

Fortsetzung weiter unten da die max. Anzahl der Zeichen auf 1300 begrenzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung Testbericht

Fortsetzung und Ergänzungen zum Testbericht

Kleine Ergänzung noch da dahingehend bei mir bereits Fragen angekommen sind und zwar betreffs:

Was macht der VL2 eigentlich wenn am Midi Eingang und am Guitar Eingang gleichzeitig ein Signal anliegt?

Er nimmt bei Einstellung "Auto Input Sense" bevorzugt das Gitarren Signal zur Steuerung wenn auf beiden gleichzeitig ein Signal anliegt. Hört man dann mit dem Gitarre Spielen zwischen drin auf dauert es ca. 1 bis 2 Harmoniewechsel bis der VL dann das MIDI Signal zur Steuerung übernimmt.

Man kann aber auch in jedem Presets einzeln bestimmen welchen der 3 Eingänge er für die Steuerung verwenden soll.
Hier dann noch mal die einzelnen Modi:

- Auto Input Sense:
Der VL ermittelt an welchem Eingang derzeit ein Signal anliegt und nimmt dann dieses zu Steuerung (unter der oben benannten Einschränkung).

- Guitar:
Hier wird immer das Gitarren Signal genommen, auch wenn an den anderen Eingängen ein Signal anliegt.

- MIDI:
Bei dieser Einstellung wird immer das Midi Signal genommen.
Hier gibt es noch einen wichtige Besonderheit.
Normalerweise empfängt der VL ja auf einem bestimmten Midi Kanal den man einstellen kann von Kanal 1 bis 16.
Im Edit des Harmony Register gibt es allerdings noch den Parameter "MIDI NOTES 4 CHAN". Stellt man ein Preset mit diesem Parameter ein kann man jede einzelne Harmoniestimme mit einem Separaten Midi Kanal ansteuern. Hat man generell z.Bsp den MIDI Kanal 3 gewählt nimmt der VL in dem Falle für die anderen Harmoniestimmen die nachfolgenden Kanäle. In dem Falle also Kanal 4, 5 und 6.
Steht der Parameter auf "MIDI NOTES" empfängt der VL dann wie gehabt nur auf dem voreingestellten Midi Kanal.

- AUX Input:

Der VL nimmt das Signal des AUX In

Scale oder Shift Presets ignorieren prinzipiell alle musikalischen Informationen, egal ob von Gitarre, Midi oder AUX ankommend. Hier wird eine voreingestellte Tonleiter oder der Grundton verwendet und der VL erzeugt dazu die passenden Harmoniestimmen.

Und setzt man den Vocalist gekonnt ein wird es das Publikum zum einen auch beeindrucken und zum anderen garantiert gefallen.
Das man einen Vocalist auch noch etwas "Zweck entfremden kann" könnt Ihr Euch bei Interesse in meinem Video HIER in.... die "Märchentante" anhören/ansehen. Und Ihr könnt es mir ruhig glauben...die Eltern haben daran genau so viel Spaß wie die Kinder und gleichzeitig hat man den Leuten damit gezeigt, dass man sie nicht "betrügt" in dem Sinne sondern einfach nur Technik einsetzt um seine eigene Performance besser zu gestalten.

Nach Update vom 16.03.2010 beseitigte Bugs und neuen Features:

Eine wirklich gute und nützliche Verbesserung durch das letzte Update finde ich die Option "Dual MONO".
Es ist jetzt möglich Gitarre und Gesang getrennt auszugeben, allerdings dann nur in MONO.
Somit ist es nun auch möglich Gitarre und Gesang getrennt abzumischen..
Ich versteh sowieso nicht wieso TC hier regelrecht gepatzt hat bei der Entwicklung. Normalerweise kommen Gesang und Gitarre aus den gleichen Ausgängen und wer mischt schon seine Gitarre und Gesang auf dem gleichen Kanal ab...völliger Blödsinn aus meiner Sicht.
Ich glaube kaum, dass 1 zusätzlicher Ausgang für die Gitarre das Teil wesentlich verteuert hätte.

Hier noch mal alle Details des Update:

New Features
- new Rhythmic effects
- set tap tempo by holding the Delay button
- new Dual Mono output option
- lead voice level added to preset and effects blocks
- gender added to Double effect
- guitar and lead voice phase reverse added
- added momentary on capability for Harmony and Double effects
- added +6dB and +12dB analog output modes

Improvements
- last preset recalled on power-up
- added new expression pedal parameters including: more effect levels, delay send level, Rhythmic parameters, output level, and more.
- lead voice latency reduced
- guitar compressor improved
- MIDI SysEx improvements for VoiceSupport version 1.1 and beyond
- faster auto Mic Gain setting

Fixes
- digital output level increased
- HardTune scale saved correctly on preset change
- guitar reverb style now unchanged by vocal preset changes
- lead delay Setup parameter now working correctly
- Transducer on/off switching corrected
- Notes mode low input level performance improved
 
Hallo Harald,

ein Super Beitrag. Klasse beschrieben. So macht das lesen im Forum Spass.


Vielen Dank.


Gruß Thomas
 
Hallo,

Ein echt super Beitrag von Lanze und dass gehört wohl ins Forum !

Thomas hat das richtige gesagt, mit solchen Kommentare und Beiträgen wie von Reimund geht das Forum bald den Berg runter.

Ich hab zwar nicht viel zu sagen aber ich kann lesen und merke wär hier die Klappe immer aufreißt und selber keinen gescheiten Beitrag hinterlässt.

Ich finde es halt wirklich schade das hier einiges schief läuft , wir sollten alle wieder an einen Strang ziehen und uns vertragen, damit uns allen das Forum erhalten bleibt und nicht einer nach dem anderen sich hier abmeldet

Ihr könnt mich nach meinen Bericht ruhig rausschmeißen aber das musste mal raus!

Lg Wolfgang
 
Moin Lanze,
dieser Beitrag gehört ebenso wie Du selbst zum Forum.

Wer sich für dieses Teil interessiert, Bühnenmusiker oder Stubenpianist, bekommt eine fundierte Aussage.
Du beurteilst nicht nur in Hochglanz, sondern sprichst auch die Schattenseiten an.
User, was willst du mehr.

Na ja, dass Du damit natürlich auch Negativstimmen bekommst ..... ich sag mal so:

Schlag der Dummheit die Beine ab und sie läuft auf den Arschbacken weiter.

Gruß
Werny
 
Hallo Lanze,

Ein sehr guter und sachlicher Beitrag.

Gruss Günter
 
Hallo Lanze, ich kann nur sagen, das war mal wieder spitze.

und frohe Ostern an alle KN - PA - Y... spieler

und schön Grüsse vom Fredi ( kn7ebel )
 
2 Video Demos zu meinem Test des TC Helicon Voice Live 2 als Ergänzung

Um den Testbericht also nun noch etwas abzurunden und auch mal live zu zeigen wie der Vocal Harmonizer im Einsatz klingt habe ich bei YouTube 2 Videos eingestellt damit ihr, neben den Demos die es bereits von TC dazu gibt, auch mal hören könnt, dass der Voice Live 2 auch wirklich sehr gut klingt und doch mittlerweile einen wesentlich besseren Chor Gesang liefert als noch mein Vorgänger der Voice Works.

In dem Video sind 2 original Presets und 2 von mir programmierte Presets zum Einsatz gekommen. Dabei habe ich bewusst Presets gewählt die sehr aufwendig und "stimmgewaltig" klingen.
OK...solche Presets sind eher weniger dazu geeignet live zum Einsatz zu kommen aber ich denke mal sie zeigen das große Potential welches in dem VL2 steckt.

Demo-Video hier


Insbesondere in dem Demo Song 3 des Videos dürfte für Interessenten die Funktion "Hold" sein. Damit ist es möglich den Chor quasi "einzufrieren" und Unisono zum Chor weiter zu singen. Und dafür glaube ich gibt es viele Anwendungsgebiete.

Und zu guter Letzt natürlich auch noch ein kompletter Song wo der VL2 ebenfalls im Chorus zur Anwendung kommt.
Speziell ging es mir hier darum auch zu zeigen, dass der VL2 in der Lage ist aus einer männlichen Stimme auch weibliche Stimmen zu generieren. Für den Song "Baker Man/ Laid Back" den ich komplett am KN 7000 mit eigenen Composern erstellt habe, kommt am VL2 ein ebenfalls speziell dafür von mir programmiertes Preset zur Anwendung.

Video 2 hier


OK....auch dem VL2 sind Grenzen gesetzt und man hört ab und an ein paar kleinere Artefakte in den Harmony Stimmen. Aber ich denke mal dies tut der Sache als solches keinen Abbruch und die wenigsten "Normalverbraucher", sprich das Publikum, würden dies wahrnehmen...eher wohl das "geschulte" Musiker Ohr.

Last but not least sollte man aber auch immer daran denken. Es ist und bleibt ein electronischer Effekt und sicher wird es auch heute und morgen nix geben was einen richtigen Backround Chor ersetzt.
Aber wie weit die Technik mittlerweile in dieser Sache gekommen ist....ich glaube das ist schon echt beeindruckend und jeder Alleinunterhalter der gekonnt !!! einen Vocal Harmonizer einsetzt wird damit seine Darbietungen gehörig aufwerten, vorausgesetzt....er überstrapaziert dieses Effektgerät nicht und...er singt vorn auch richtig rein.

Denn...singt man in einen Vocalist vorn schief rein....dann kommts hinten beim VL2 max auch incl Lead Stimme 9 mal schief raus. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald, wie man immer richtig sagt..... ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wer sich nicht so intensiv mit der Materie befasst, wie Du das tust, hat bei den reinen Texten immer ein bisschen Probleme, den Darstellungen und Aufzählungen zu folgen und das dann auch richtig einzuordnen. Mit den Klangbeispielen wird das natürlich wesentlich deutlicher und vor allem, wenn man als Banause wie ich auch vorher noch erklärt bekommt, auf was man da besonders achten muss. Deshalb sehr hilfreiche Demonstrationen.

Wie Du schon richtig feststellst, liegt wohl die Kunst bei diesen Geräten in der bewussten Beschränkung. Mein Eindruck vor allem bei den ja bewusst etwas bombastischeren Effekten ist, dass mit zunehmender Stimmenzahl etc. die Effekte auch immer künstlicher klingen. Insoweit gefallen mir die etwas dünneren Effekte wesentlich besser, so wie z.B. Dein zweites Video.. Aber es ist schon sehr beeindruckend, was solche Geräte heute leisten können.
 
Mein Eindruck vor allem bei den ja bewusst etwas bombastischeren Effekten ist, dass mit zunehmender Stimmenzahl etc. die Effekte auch immer künstlicher klingen.
Da hast Du nicht ganz unrecht, insbesondere was den 4. Song aus dem Video betrifft (und dies hatte ich oben ja bereits angedeutet) aber.... wie gesagt hatte ich hier ja bewusst den VL2 "aufgedreht".
Aber wenn es selbst TC Helicon so gut gefällt, dass man kurzerhand mein Video direkt bei sich auf die TC Helicon Facebook Seite verlinkt (nat. hat mich der Joey von TC vorher gefragt) dann glaube ich muss es auch denen gefallen haben oder?

guckst Du HIER
 
Hallo Harald,

ich muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.

Eventuell ist das noch eine Einstellungssache beim Vocalizer oder es ist durch Youtube entstanden aber speziell bei hohen Tönen wirkten die Stimmen extrem künstlich und erinnern eher an frühe 80er Computerstimmen. Hast du mal ein Video, wo eher tiefer gesungen wird (ala Männerchor) ?

LiGrü
Herbert
 
Hallo Herbert

Da geb ich Dir schon recht aber is ja eigentlich klar, dass dem VL2 nat. auch Grenzen gesetzt sind, insbesondere wenn Harmony Stimmen sehr viel höher als die Lead Stimme erzeugt werden (in dem einen Preset 2 Oktaven) und wenn diese Stimmen dann auch noch auf Female getrimmt werden.

Was der VL2 aber im normalen Einsatz kann zeigen ja zunächst die 3 Videos von TC (siehe Testbericht) sicher schon sehr eindrucksvoll. Und ich denke schon, dass ich irgendwann demnächst auch einige Videos machen werde wo der VL dann so eingesetzt wird wofür er letztendlich auch geeignet und gedacht ist.
Das Demo Video hier war eher zur "Show" gedacht wie ich es ja bereits angedeutet habe.

Und falls Du es eher auf den Song Baker man beziehst dann wiederhole ich mich gern noch mal

OK....auch dem VL2 sind Grenzen gesetzt und man hört ab und an ein paar kleinere Artefakte in den Harmony Stimmen. Aber ich denke mal dies tut der Sache als solches keinen Abbruch und die wenigsten "Normalverbraucher", sprich das Publikum, würden dies wahrnehmen...eher wohl das "geschulte" Musiker Ohr.

In den beiden Videos is der VL2 echt im "Grenzbereich" des machbarem und noch vertretbarem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald!

Ich nutze bei mir im Studio den Voice-Works (plus). Leider kann ich in den Artikelbeschreibungen des Herstellers als auch in den Testberichten im Netz keinen wesentlichen Unterschied zwischen den Geräten finden.

Die hier von Dir beschriebene und getestete Version des "LIVE 2" ist offenbar lediglich die Pult-Version und dadurch von der Bedienung her optimal auf die Live-Anwendung ausgelegt. Oder kennst Du ein weiteres wesentliches "Kaufargument" für den Live-2 im direkten Vergleich zum Voice-Works?

Danke und Gruß
Mike
 
Ich hatte ja den Voice Works und nicht die "PLUS" Ausführung.
Ich denke aber schon, dass es dahingehend doch etliche Unterschiede zum VL2 gibt. Du hast ja sicher auch den Testbericht von mir zum VL2 gelesen.

Im Vergleich zum VW den ich vorher hatte muss ich sagen ist der VL2 doch wesentlich besser.
Und nicht zu vergessen, dass man im Gegensatz zum VW auch die Gitarre zur Steuerung des Vocalist einsetzen kann und als extra Feature sogar Audio.

Ansonsten hilft eh nur, dass Du den VL2 selbst testest und dann hast Du auch einen Vergleich für Dich zum VW Plus.
 
Hier mal noch als Ergänzung zu meiner persönlichen Einschätzung die Meinung viele Anwender des Voice Live 2 (nachzulesen unten unter "Kundenbewertung").
Empfehlenswert ist da auch das Demo Video vom Musikhaus Thomann.

:guckst du hier :

Voice Live 2 bei Thomann
 
Voicelive 2 - Motu 828mkII

Hallo Lanze, ich bin neu hier und hoffe, dass ich auch als Tyros User Fragen stellen darf :-) Dein Beitrag zum Voicelive 2 hat mir sehr gut gefallen und ich bin selbst seit einem Jahr begeisterter Nutzer. Ich versuche mit möglichst wenig Hardware meine Gigs zu spielen und nutze deshalb im Liveeinsatz das Motu 828mkII an meinem Mac und nutze die CueFx Software zum mixen. Mic --> Voicelive2 --> Motu ... soweit alles perfekt. Nun möchte ich aber bei LiveMitschnitten (Cubase5) die Stimme "trocken" als separate Audiospur haben und gehe nun mit dem Mic direkt in den MIC Eingang des Motu und über "SEND" zum Voicelive2 und wieder zurück auf zwei Eingänge des Motu. Leider habe ich dann beim Zusammenmischen des "trockenen" MIC Signals und dem "Return" vom Voicelive2 eine schäussliche Phasenverschiebung. Habe schon alle möglichen Einstellungen versucht bekomme aber diesen Phaser Effekt nicht weg. Irgendein Idee was ich falsch mache?

Armin
 
Ich arbeite zwar nicht mit so etwas aber ich vermute mal ganz stark...Du hast letztendlich das Micro-Signal bzw. vom Voice Live dann ja 2 mal anliegen.
Einmal weil Du das Micro ja direkt am Motu hast und das 2. mal kommt es ja durch den Return noch mal auf den Motu. Und da bekommst Du `ne Art Chorus Effekt. Ich kenne leider den Motu nicht und kann Dir deshalb auch nicht sagen inwieweit Du dort dann die einzelnen Eingänge unterschiedlich routen kannst. Von daher....."Null Plan":konfus:
 
Eventuell ist das noch eine Einstellungssache beim Vocalizer oder es ist durch Youtube entstanden aber speziell bei hohen Tönen wirkten die Stimmen extrem künstlich und erinnern eher an frühe 80er Computerstimmen
Das ist mir auch aufgefallen. So viel besser als mein alter 19" Digitech Studio Vocalist klingt das Teil auch nicht, zumindest in dem Demo.
 
Das Beispiel is ja auch eigentlich schon fast eine "extrem Einstellung" der bestimmten Voices.
Und den Digitech jetzt mit dem VL 2 zu vergleichen wäre fast wie Trabbi mit VW zu vergleichen. :haha:
Besuch mich mal und dann zeig ich Dir mal live was man alles mit dem VL2 machen kann.
 
Oben Unten